Gemeinsames Altersleitbild der Stadt Bülach und den Gemeinden Bachenbülach und Hochfelden

Die Stadt Bülach und die Gemeinden Bachenbülach und Hochfelden haben ein gemeinsames Altersleitbild erarbeitet. Das Altersleitbild definiert die gemeinsame Vision und formuliert Leitsätze. Die Gemeinden erarbeiten nun ableitend vom Altersleitbild ein gemeindespezifisches Alterskonzept.

Das Altersleitbild ist in einem breit abgestützten Prozess in zwei Workshops erarbeitet worden. Jeweils zwei VertreterInnen der örtlichen Alterskommissionen haben sich am Prozess beteiligt. Dadurch brachten sich verschiedenste Akteure aus dem Altersbereich ein. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste der Prozess kurzfristig unterbrochen werden und konnte erst Mitte Juni 2020 wieder aufgenommen und abgeschlossen werden.

Bewährte Zusammenarbeit der drei Gemeinden

Die Stadt Bülach plant die Überarbeitung des bestehenden Alterskonzepts seit längerem. Denn das aktuelle Alterskonzept stammt aus dem Jahre 2009 und die darin formulierten Massnahmen sind umgesetzt. So zum Beispiel die Einführung einer beratenden Kommission für Altersfragen (KofA), der Aufbau von Wohnenplus-Häusern (Gringglen, Soligänter, Bergli) oder auch die Schaffung der unabhängigen Anlaufstelle60plus für ältere Menschen und ihre Angehörigen.

Bevor die Überarbeitung des Alterskonzepts in Angriff genommen wird, haben sich die politisch verantwortlichen Exekutivmitglieder - Rudolf Menzi (Bülach), Michael Biber (Bachenbülach) und Simone Caneppele (Hochfelden) entschieden, ein gemeinsames Altersleitbild zu erarbeiten. Dies, weil die drei Gemeinden bereits auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeiten und sich als funktionaler Raum sehen.

Gemeinden erarbeiten Alterskonzepte individuell

Die Gemeinden arbeiten nun individuell an ihren Alterskonzepten weiter. Dies, weil jede Gemeinde eine spezifische Ausgangslage hat. Beispielsweise sind  die Bevölkerungszahlen oder die soziodemographischen Bedingungen unterschiedlich.  In Bülach sind unter Umständen quartierspezifische Massnahmen angezeigt. Schon jetzt ist klar, dass primär in Menschen und niederschwellige Angebote investiert werden soll. Das Alterskonzept soll messbare Ziele und konkrete Massnahmen formulieren. In Bülach ist geplant, ein quartierbezogenes Alterskonzept innert Jahresfrist, vorbehältlich der Entwicklung der Covid-19-Pandemie, zu erarbeiten. Der Kick-off zu diesem Prozess wird noch in diesem Jahr stattfinden. Die Gemeinde Bachenbülach verfügt bereits über ein breites Angebot in Altersbelangen. Nun gilt es diesen Ist-Zustand konzeptionell zu Papier zu bringen und allenfalls die erarbeiteten Leitsätze nach und nach anlässlich der Jahresziele der Alterskommission zu bearbeiten. In Hochfelden beschäftigt man sich konkret mit Überlegungen, die Liegenschaften am Kindergartenweg durch neue öffentliche Bauten zu ersetzen. Diese sollen dann auch altersgerechte Wohnungen enthalten.

Bülach, Bachenbülach und Hochfelden, 26. Oktober 2020