Fachkräftemangel - Stadtverwaltung beschreitet neue Wege bei der Rekrutierung

Fachkräftemangel ist in aller Munde und macht auch vor der öffentlichen Verwaltung nicht halt. Bei der Suche nach Mitarbeitenden beschreitet die Stadtverwaltung daher neue Wege. Im Rahmen einer Kampagne ruft sie im kommenden halben Jahr dazu auf, sich spontan zu bewerben.

Die Kampagne spricht abwechslungsweise Menschen mit verschiedenen Interessen und Stärken an. Sie tut dies neckisch mit feinen Wortspielereien. Gesucht werden die Menschen, die zur engagierten Stadtverwaltung Bülach passen. Im Vordergrund steht also nicht die passgenaue Berufserfahrung, sondern vielmehr der berufliche Erfahrungsschatz als Ganzes, die Nähe zu den städtischen Unternehmenswerten sowie das Interesse und die Motivation, in Bülach überzeugende Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden zu erbringen.

Vielleicht kann passenden Bewerbenden umgehend ein Stellenangebot unterbreitet werden. Wenn nicht, ist die Stadtverwaltung dankbar, dass sie dank der Spontanbewerbungen ein Kandidatenpool aufbauen kann, auf welchen sie bei zukünftigen Stellenbesetzungen zurückgreifen kann.

Die Kampagne startet diese Woche mit Publikationen auf buelach.ch/stellen und auf LinkedIn. Bülach freut sich auf zahlreiche Bewerbungen.

Die Stadt Bülach als Arbeitgeberin

Die Stadtverwaltung Bülach beschäftigt rund 325 Mitarbeitende in ihren Funktionen als Polizisten, Zivilstandsbeamte, Forstwarte, Badmeister etc. Etwa 60 Prozent davon arbeiten in einem Teilzeitpensum. Zudem bietet die Stadtverwaltung 18 Ausbildungsplätze für Berufslehren und 10 Praktikumsplätze an.

 

Unter www.buelach.ch/personaldienst erfahren Interessierte mehr über die Stadt Bülach als Arbeitgeberin und können sich bewerben.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
18. Januar 2023