Eisgleiter - Ein weiteres Stück Freiheit für Menschen im Rollstuhl

Ab sofort können im Sportzentrum Hirslen auch Menschen im Rollstuhl auf sogenannten Eisgleitern Schlittschuh fahren. Möglich macht dies ein innovatives Projekt der Stiftung Cerebral. Diese stellt die Eisgleiter kostenlos zur Verfügung.

Ein Eisgleiter ist eine Art „Plattform auf Kufen“, auf welche sich Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer samt Rollstuhl platzieren. Die Eisgleiter sind so ausgestattet, dass sie zu den meisten Handrollstuhl-Modellen passen. Mit dem Projekt „Schlittschuhfahren für Menschen im Rollstuhl“ fällt eine weitere Barriere. Zum Beispiel auch für Hansruedi Fitze aus Bülach. Er hat sich spontan bereit erklärt, den Eisgleiter zusammen mit Patrick Disch, Leiter Sport, auszuprobieren. Die beiden hatten beim „Driften“ viel Spass.

Barrierefreiheit ist der Stadt Bülach ein grosses Anliegen. Die Arbeitsgruppe "Stadt ohne Hindernisse" setzt sich dafür ein, dass bestehende Barrieren für Menschen mit einer Beeinträchtigung so weit als möglich aus dem Bülacher Alltag verschwinden. Das Sportzentrum Hirslen geht hier voran: Dank automatischen Türen sind alle Zugänge zum Sportzentrum barrierefrei. Im Hallenbad steht ein Lift für den Ein- und Ausstieg aus dem Wasser bereit. Eine geräumige behindertengerechte Garderobe mit Kästen, Dusche und Toilette steht den Gästen des Sportzentrums zur Verfügung.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail


20. Februar 2020

Hansruedi Fitze und Patrick Disch beim gemeinsamen „Driften“. Spendengelder ermöglichen es der Stiftung Cerebral, Eisgleiter kostenlos zur Verfügung zu stellen.