Die Erweiterung der Schulanlage Allmend ist auf Kurs - Der neue Modulbau ist in Betrieb

Medienmitteilung der Primarschulpflege: Die Erweiterung der Schulanlage Allmend schreitet termingerecht voran. Seit Beginn des Schuljahrs ist der neue Modulbau in Betrieb. Bereits länger stehen sechs vollständig erneuerte und moderne Kindergärten zur Verfügung. In fünf Jahren wird die Schulanlage Allmend vollständig erweitert und erneuert sein.

Der neue Modulbau umfasst gut 1 000 m2 Nutzfläche. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss befinden sich je drei Klassenzimmer inklusive Gruppenräume. Das zweite Obergeschoss steht der schulergänzenden Betreuung zur Verfügung. Die bisherigen Räumlichkeiten haben den Bedarf der schulergänzenden Betreuung bei Weitem nicht mehr gedeckt. Die Anmeldungen für die schulergänzende Betreuung nehmen in ganz Bülach kontinuierlich zu.

Sechs vollständig erneuerte und moderne Kindergärten

Bereits seit 2020 ist das neue Kindergartengebäude in Betrieb. Heute stehen auf der Schulanlage sechs moderne Kindergärten zur Verfügung. Sämtliche Gebäude, inklusive der neue Modulbau, passen sich ausgezeichnet in die Landschaft ein und nützen den vorhandenen Platz bestens aus. Attraktiv ist der grosszügige Grünraum, der zum Spielen und Lernen draussen einlädt.

In fünf Jahren ist die Schulanlage Allmend vollständig erweitert und erneuert

Für die Schulanlage Allmend ist seit längerem ein zusätzlicher Neubau geplant. Im September 2020 hat das Stadtparlament einen Planungskredit über 570 000 Franken genehmigt. Für die Gesamtleistungssubmission sind im Rahmen der Präqualifikation fünf qualifizierte Anbieter ausgewählt worden. Sie werden nun bis Februar 2022 ihre Vorschläge einreichen. Danach müssen Stadtrat und Stadtparlament dem Projekt und dem Kredit zustimmen. Das letzte Wort wird das Stimmvolk im Jahr 2023 haben. Danach erfolgt die Baueingabe. Mit einem Baubeginn ist ab 2024 zu rechnen. Bei optimalem Verlauf wird der Neubau auf Beginn des Schuljahrs 2025/26 bereit sein. Danach wird das bestehende Schulgebäude saniert.

Stetes Wachstum der Schülerzahlen

Die Primarschule Bülach wächst stetig. Aktuell besuchen 1 855 Kinder die Primarschule oder den Kindergarten in Bülach. Insgesamt gibt es in Bülach 63 Primarklassen und 25 Kindergartenabteilungen. Am Standort Allmend sind per Schuljahr 2021/22 zwei zusätzliche Primarklassen gebildet worden.

Modulbauten

Teil der längerfristigen Schulraumplanung

Modulbauten sind schnell verfügbar und gliedern sich ideal in die längerfristige Gesamtplanung ein. Dank den bereits erstellten Modulbauten an den Standorten Allmend und Hohfuri ist der unmittelbare Bedarf an Schulraum gedeckt. Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen schätzen die Modulbauten als vollwertige, moderne und gut eingerichtete Schulbauten. Durch die einfache und zeitgemässe Konstruktion werden die finanziellen Mittel bedarfsgerecht eingesetzt.

Modulbau Schulanlage Lindenhof – Abstimmung am 26. September

Auch am Standort Lindenhof ist ein weiterer Modulbau geplant. Das vom Stadtparlament genehmigte Projekt wird aufgrund der Höhe des Kredits von 6,125 Millionen Franken am 26. September 2021 den Stimmberechtigten zur Genehmigung unterbreitet. Die Primarschulpflege Bülach dankt den Stimmberechtigten, dass sie ein Ja an der Urne einlegen. Damit wird sichergestellt, dass mittel- und langfristig genügend Schulraum in Bülach vorhanden sein wird. 

Markus Fischer
Leiter Bildung
E-Mail
Tel. 044 863 13 71

6. September 2021