Der Bülacher Kulturpreis 2020 geht an die Jugendmusik Bülach

Der Kulturpreis 2020 wird der Jugendmusik Bülach verliehen. Dies hat der Stadtrat auf Antrag der Kulturkommission entschieden. Damit würdigen der Stadtrat und die Kulturkommission die bedeutende Arbeit der Jugendmusik Bülach.

1934 wurde mit der Gründung der Knabenmusikkommission der Grundstein für die heutige Jugendmusik Bülach gelegt. Bis heute stehen die Förderung des Instrumente-Spielens und das gemeinsame Musizieren im Zentrum der Bemühungen der Jugendmusik. Die Jugendmusik Bülach ist das Bindeglied zwischen der Musikschule Zürcher Unterland (Erstausbildung) und dem anspruchsvollen und intensiven Mitwirken in einem grösseren Verein wie der Stadtmusik Bülach.

Gesellschaftliche Veränderungen haben dem Musizieren im Verein in den vergangenen Jahren schwer zugesetzt. Daniel von Büren ist Präsident der Jugendmusik Bülach. Er durfte von seiner Vorgängerin, Eva Meier-Härri, einen gesunden Verein übernehmen. Eva Meier-Härri hat es mit grossem Engagement geschafft, in ihrer Amtsperiode den Bestand, die Finanzen und die Vereinsstrukturen nachhaltig zu verbessern.

Der mit 4 000 Franken dotierte Preis wird im Rahmen einer Feier durch Stadtpräsident Mark Eberli überreicht.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
3. September 2020