Der Bülacher Kultur-Förderpreis geht an Gregor Vogel

Gregor Vogel ist Kultur-Förderpreisträger 2023. Stadtpräsident Mark Eberli wird den mit 4 000 Franken dotierten Preis im Rahmen einer Feier übergeben.

Über die Preisvergabe entscheidet jeweils der Stadtrat auf Antrag der Kulturkommission. Die Kulturkommission würdigt das kulturelle Engagement von Gregor Vogel wie folgt:

Der geborene Bülacher ist kulturell sehr aktiv und als junger Künstler auf Förderung angewiesen. Seine Arbeit befasst sich hauptsächlich mit Menschen und der Art und Weise, wie sie mit ihrer Umgebung agieren. Seine Projekte führt er aus Überzeugung und mit Leidenschaft durch. Er versucht, den Kern und die Relevanz der in seinen Werken wirkenden Strukturen zu identifizieren und sucht nach der Balance zwischen dem Wesentlichen und dem Ornament. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung seiner Leistung und eine Anbindung an Bülach.

Gregor Vogel ist in Bülach geboren und besuchte die Kantonsschule Bülach, wo er bereits aktivitätenreich wirkte. Der Schülerorganisation angehörig, organisierte er Feste und Konzerte. Nach der bestandenen Matura folgte ein Studium an der Hochschule der Künste, das er mit einem Master 2022 abschloss.

Bekannte Arbeiten von Gregor Vogel sind: «forever» (Kunst[Zeug]Haus Rapperswil-Jona, noch bis 28. Januar 2024), «Surrogate» (Helmhaus Zürich, 2022) oder «WAVE» (Reformierte Kirche Bülach, 2018). Aktuell hat er den Auftrag erhalten für den Kanton Zürich ein Kunst am Bau-Projekt umzusetzen. Gregor Vogel ist auch musikalisch interessiert und ist Teil des Bülacher Rapkollektivs RAZ. Zudem arbeitet er seit Ende 2022 an seinem Debütroman.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber 
Tel. 044 863 11 25
Mail
22. November 2023