Bülacher Kulturpreis 2019 geht an Gerold Hildebrandt

Der Kulturpreis 2019 wird Gerold Hildebrandt verliehen. Dies hat der Stadtrat auf Antrag der Kulturkommission entschieden. Damit würdigen der Stadtrat und die Kulturkommission die bedeutende Arbeit von Gerold Hildebrandt in Bülach.

Gerold Hildebrandt ist im besten Sinn des Wortes ein Kulturunterstützer- und Vermittler. Er engagierte sich mit vielen bedeutsamen kulturellen Engagements in Bülach. Er war von 2007 bis 2018 Präsident der Lesegesellschaft Bülach, in welcher Zeit auch die Gründung von „Klassik Bülach“ fiel, und in den gleichen Jahren wirkte er als geschätztes Mitglied der Kulturkommission. Eines seiner grössten kulturellen Verdienste war der enorme Einsatz bei der Entwicklung der Sternwarte Bülach. Er hat seit 1979 das Amt des Präsidenten der Stiftung Schul- und Volkssternwarte Bülach inne. Mit viel sozialem und kulturellem Engagement leistet Gerold Hildebrandt einen wertvollen Beitrag an das kulturelle Leben in Bülach.

Bei allen kulturellen Aktivitäten, die er entfaltete, waren ihm besonders die sozialen Aspekte, die auch zur Kultur gehören, wichtig. Ganz besonders fiel Gerold Hildebrandts soziales und kulturelles Denken und Wirken beim Bülacher Kulturpreisträger Jakub Dzialak auf. Dieser durfte während seiner Studienzeit in Winterthur von 1996 bis 2002 bei der Familie Hildebrandt am Lindenhof wohnen. Hier konnte der junge Violinist jederzeit üben und Gerold Hildebrandt und seine Frau standen ihm stets helfend zur Seite, wenn es nötig war.

Der mit 4‘000 Franken dotierte Preis wird am 6. November 2019 im Rahmen einer Feier durch Stadtpräsident Mark Eberli überreicht.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

15. Oktober 2019