Bülach mit erfreulichem Ertragsüberschuss

Die Stadt Bülach kann erneut einen erfreulichen Ertragsüberschuss in der Rechnung 2023 verzeichnen. Mit einem Plus von 2,1 Millionen Franken übertrifft sie die ursprüngliche Budgetprognose von 0,1 Millionen Franken Ertragsüberschuss deutlich. Dieses positive Ergebnis ist vor allem auf höhere Einnahmen zurückzuführen. 

Die Stadt Bülach weist bei einem Aufwand von 177,8 Millionen Franken und einem Ertrag von 179,9 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss von 2,1 Millionen Franken aus. Darin enthalten ist eine Einlage in die finanzpolitische Reserve von 4,5 Millionen Franken. Ohne diese Einlage beträgt der operative Ertragsüberschuss 6,6 Millionen Franken. 

Höhere Steuereinnahmen bei stagnierender Steuerkraft 

Auf der Finanzierungsseite (Steuererträge, Finanzausgleich, Gewinnanteil ZKB) wurden mit insgesamt 98,7 Millionen Franken 3,6 Millionen Franken mehr eingenommen als budgetiert (+4 %). Die Steuererträge sind mit 68 Millionen Franken rund 1,9 Millionen Franken höher als erwartet. Darin enthalten sind auch die Grundstückgewinnsteuern: Mit 8,8 Millionen Franken sind sie knapp tiefer als budgetiert.  

Die Bülacher Steuerkraft pro Einwohnerin und Einwohner ist mit 2 643 Franken praktisch gleich hoch wie im Vorjahr (2 644 Franken). Da die Steuerkraft des kantonalen Mittels gegenüber dem Vorjahr auf 4 096 Franken gestiegen ist, erhält Bülach 27,7 Millionen Franken Finanzausgleich. 

Kosten der Globalbudgets steigen um 2 Prozent 

Die vom Stadtparlament bewilligten Globalbudgets (ohne Steuererträge, Finanzausgleich, Zuweisung in die finanzpolitische Reserve, Gewinnanteil ZKB) schliessen mit 92,1 Millionen Franken rund 1,6 Millionen Franken höher als budgetiert (+2 %) ab. Insbesondere die Bildungskosten steigen aufgrund der gestiegenen Schülerinnen- und Schülerzahlen. Auch höhere Energiepreise führen zu Mehrkosten.  

Investitionen mit eigenen Mitteln finanziert 

Von den geplanten 26,8 Millionen Franken Investitionen wurden 18,1 Millionen Franken ausgeführt (Ausführungsgrad 67 %). Grund für die Abweichung sind zeitliche Verschiebungen von verschiedenen Projekten. Die Investitionen konnten mit einer Selbstfinanzierung (Cashflow) von 20 Millionen Franken selbst finanziert werden.  Die grössten Projekte und Ausgaben waren: Erwerb Kompensationsrechte Fruchtfolgeflächen für Sport und Erholung Erachfeld, Neubau und Sanierung Schulhaus Allmend, Umbau Faulturm und Nacheindicker Abwasserreinigungsanlage (ARA) Furt, Umlegung Transport- und Versorgungsleitung Weiacherstrasse, Provisorium «Uferweg» Schulhaus Lindenhof. 

Solide Basis für anstehende Investitionen 

Der erneut gute Rechnungsabschlusses führt dazu, dass die finanzpolitische Reserve auf 9 Millionen Franken erhöht werden konnte. Das Nettovermögen pro Einwohnerin und Einwohner beträgt 1 067 Franken, das sind 60 Franken mehr als im Vorjahr. Dazu Stadtrat Markus Surber: «Ich freue mich, dass Bülach bereits zum siebten Mal in Folge einen Ertragsüberschuss erzielen konnte. Aufgrund der zahlreichen anstehenden Investitionen wird sich die Verschuldung in den nächsten Jahren trotzdem stark erhöhen.  

Der detaillierte Bericht zur Rechnung 2023 ist unter www.buelach.ch pdf 2 MB publiziert.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail 
28. März 2024