Bülach ist neu für Beistandschaftsfälle von Erwachsenen aus dem Embrachertal zuständig

Die Gemeinden Embrach, Freienstein-Teufen, Lufingen, Oberembrach und Rorbas schliessen sich für die Führung von Beistandschaften für Erwachsene der Stadt Bülach an. Dies gilt ab 1. Oktober 2020. Die Gemeinderäte der fünf Gemeinden des Embrachertals haben einem Anschluss an die Berufsbeistandschaften Bülach zugestimmt.

Seit 2014 führt die Stadt Bülach die Beistandschaften für Erwachsene für zehn weitere Gemeinden aus dem Kreis der KESB Bülach Nord. Die fünf Gemeinden aus dem Embrachertal hatten diese Aufgabe 2014 der Gemeinde Embrach übertragen. In den letzten Jahren stellte die Berufsbeistandschaft Embrachertal fest, dass die heutige Organisation zu klein ist, um die zunehmend komplexeren und fachlich anspruchsvollen Aufgaben ausüben zu können. Die Gemeinden Embrach, Freienstein-Teufen, Lufingen, Oberembrach und Rorbas haben daher entschieden, sich den Berufsbeistandschaften Bülach anzuschliessen. Damit wird eine professionelle Beratung und Begleitung für die betroffenen Personen aus dem Embrachertal weiterhin sichergestellt.

Der Bereich Berufsbeistandschaften der Stadt Bülach übernimmt im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2020 rund 110 Fälle aus den fünf Gemeinden. Mit diesem Zusammenschluss sind die Berufsbeistandschaften Bülach und die KESB Bülach Nord für dieselben Gemeinden zuständig.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
29. Mai 2020