Botschaft des Stadtpräsidenten

Liebe Bülacherinnen, liebe Büülemer

Seit Montag befinden wir uns in einer äusserst schwierigen Lage. Niemand konnte sich das vor ein paar Wochen vorstellen und niemand weiss, was genau auf uns zukommen könnte. Ich kann Ihnen als Stadtpräsident versichern, dass die Stadtverwaltung mit ihrem Pandemie-Team und die Behörden alle erforderlichen Massnahmen ergreifen, um den notwendigen Betrieb sicherzustellen.

Auflagen einhalten

Es ist mir wichtig, dass wir uns alle an die Auflagen von Bund und Kanton halten. Jede und jeder von uns ist angehalten, seinen Beitrag zu leisten, damit wir gemeinsam diese Krise bewältigen können. Insbesondere bitte ich Sie das „Social Distancing“ einzuhalten, damit wir die Verbreitung des Coronavirus aufhalten können! Zwei Meter Abstand zwischen Personen sind Pflicht. Das sind wir uns allen und besonders den Risikopersonen schuldig. Vielen Dank!

Die Stadt Bülach ist für Sie da

Die Stadt Bülach hält den Betrieb aufrecht, damit wichtige Dienstleistungen weiterhin sichergestellt sind. Gerne beraten wir Sie auch in dieser herausfordernden Zeit. Kontaktieren Sie uns bitte per Telefon / E-Mail oder nutzen Sie die Dienstleistungen, die online abgewickelt werden können. Stellen Sie uns Dokumente auf elektronischem oder Post-Weg zu und verzichten Sie soweit möglich auf einen persönlichen Kontakt.

Wir orientieren Sie regelmässig auf unserer Website buelach.ch. Die Schalter sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet, falls ein persönlicher Kontakt zwingend ist. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Nummer 044 863 11 11. Für Fragen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, ist die Stadtverwaltung unter corona[at]buelach.ch erreichbar.

Wirtschaft

Gerne wiederhole ich die Information, dass die Versorgungslage absolut intakt ist. Die Lebensmittelgeschäfte werden auch in den kommenden Wochen genügend Lebensmittel für uns alle haben.

Wir können uns alle vorstellen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen sehr einschneidend sein werden. Ich kann Ihnen versichern, dass mir das lokale Gewerbe sehr am Herzen liegt und dass wir im Stadtrat demnächst, in Ergänzung zur Unterstützung von Bund und Kanton, über ein kommunales Unterstützungspaket entscheiden werden.

Danke!

Ich bin tief beeindruckt über das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung und unserer Schule. Ihnen gilt ein grosses Dankeschön! Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die sich vorbildlich verhalten und ihren Beitrag leisten.

Ich bin überzeugt, dass wir zusammen diese Notlage überwinden werden. Gemeinsam sind wir stark!

Mark Eberli
Stadtpräsident

18. März 2020