Bei 13 Kindern an der Primarschule Hohfuri fiel der Covid-Test positiv aus

Medienmitteilung der Primarschulpflege: An der Primarschule Hohfuri wurde am Dienstag die vom Schulärztlichen Dienst angeordnete Ausbruchstestung durchgeführt. Insgesamt wurden 700 Tests durchgeführt. Von den gut 550 getesteten Schülerinnen und Schüler erhielten 13 ein positives Testresultat. 3 Klassen, in denen gehäuft Covid-Fälle aufgetreten sind, müssen ab Donnerstag, 9. September in Quarantäne. Alle 92 Schulmitarbeitenden wurden ebenfalls getestet. Dort gab es keine positiven Fälle.

Nachdem letzte Woche bei Schulkindern an der Primarschule Hohfuri mehrere Corona-Fälle bekannt wurden, hat der Schulärztliche Dienst eine Ausbruchstestung angeordnet. Diese wurde am Dienstag durch eine eigens für solche Tests beauftragte Firma durchgeführt. Insgesamt wurden 700 Tests durchgeführt. Bei den 92 Schulmitarbeitenden gab es keine positiven Fälle. Von den 553 bei Kindern durchgeführten Tests waren 13 positiv. Von den nicht getesteten Schülerinnen und Schüler waren einige bereits in der Quarantäne oder sonst krankheitshalber abwesend. 14 Eltern wollten ihr Kind nicht testen lassen. Für diese Kinder wurde ein Ausschluss von allen Präsenzveranstaltungen der Schule für die Zeit einer Quarantäne verfügt. Die betreffenden Kinder können sich jederzeit einem kostenlosen Test unterziehen und damit die Massnahme vorzeitig beenden.

In drei Mittelstufenklassen wurden zwei oder mehr Covid-Fälle festgestellt. Für diese Klassen hat das Contact-Tracing des Kantons Zürich eine Quarantäne verfügt. Diese dauert bis Freitag, 17. September 2021. Während dieser Zeit findet für die betroffenen Schülerinnen und Schüler Fernunterricht statt.

Aufgrund der hochansteckenden meldepflichtigen Infektionskrankheit und des vorliegenden Ausbruchs an der Schule Hohfuri sowie weiterer Infektionsfälle an anderen Schulen hat die Primarschulpflege verschärfte Schutzmassnahmen angeordnet.

Einführung einer befristeten Maskenpflicht

Im Sinne der Wahrnehmung der Fürsorge- und Schutzpflicht für alle ungeimpften Schülerinnen und Schüler sowie für das in engem Kontakt mit den Kindern stehende Schulpersonal hat die Primarschulpflege die Einführung einer bis zu den Herbstferien befristeten Maskenpflicht beschlossen. Diese gilt ab Freitag, 10. September für das gesamte Personal und alle Mittelstufenkinder in den Innenräumen. Sie soll mithelfen, dass Infektionsketten durchbrochen werden können.

Repetitive Tests können ab der Woche vom 20. September durchgeführt werden

Über die wöchentlich vorgesehenen repetitiven Tests an allen Primarschulen von Bülach wurde bereits berichtet. Inzwischen sind die meisten Rückmeldungen der Eltern eingetroffen. Die administrativen Vorbereitungen für die Tests laufen aktuell auf Hochtouren. Der Teststart ist für die Woche 38 geplant, sofern das bestellte Material rechtzeitig eintrifft.

Markus Fischer
Leiter Bildung
Tel. 044 863 13 71
E-Mail

9. September 2021