Begleitgruppe „Überarbeitung Gesamtverkehrskonzept Bülach nimmt Arbeit auf“

Am Dienstagabend fand in der Stadthalle Bülach der erste Workshop der Begleitgruppe zur Überarbeitung des Gesamtverkehrskonzepts Bülach statt. Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer benannten die hauptsächlichen Problemzonen: Bahnhofplatz, Ost-West-Verbindung, Stau in Bülach Süd und eine fehlende Velo-Infrastruktur. Die Inputs wurden von Verkehrsplanern entgegengenommen, damit sie im nächsten Workshop ihre Analyse vorlegen und erste mögliche Ziele für das neue Verkehrskonzept vorstellen können.

Der Stadtrat von Bülach wird in der laufenden Legislatur (bis 2022) das Gesamtverkehrskonzept aktualisieren. Die Arbeiten dazu erfolgen unter dem aktiven Einbezug der Bevölkerung. Dafür wurde eine Begleitgruppe gebildet, welche die Bedürfnisse der Bülacherinnen und Bülacher, des Gewerbes und der Politik repräsentiert. Zudem sind am 20. Juni und 1. Dezember 2020 für alle Einwohner zugängliche Verkehrskonferenzen geplant.

Bei seiner Begrüssung wies Stadtrat Hanspeter Lienhart auf die starke Entwicklung von Bülach seit der Verabschiedung des aktuellen Gesamtverkehrskonzeptes hin. Seit 2012 ist die Stadt um fast 5000 Einwohnerinnen und Einwohner gewachsen. Dies mache eine Überarbeitung des Verkehrskonzeptes nötig. Die Überarbeitung soll 2022 abgeschlossen sein. Ziel sei, die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer – Fussgänger, Velo, öffentlicher Verkehr und Autofahrer – gut aufeinander abzustimmen.

Bei der Diskussion der Teilnehmer zeigten sich die grössten Problempunkte im Bülacher Verkehr: Mehrfach genannt wurden unter anderem die unbefriedigende Situation der Ost-West-Querung, die beengte Situation am Bahnhof, die schmalen und nicht durchgängigen Velowege und der Stau um die Autobahnausfahrt Bülach Süd. Zusätzlich thematisiert wurden die Interessenkonflikte von Autozubringer und Fussgänger in der Altstadt und die Angst der Eltern um ihre Kinder im städtischen Verkehr.

Als Wünsche für ein zukünftiges Verkehrsregime äusserten Teilnehmer die Entflechtung von Auto- und Langsamverkehr oder das Einrichten von weiteren Begegnungszonen.

Ausblick

Bis zum nächsten Workshop am 11. Mai 2020 werden die Verkehrsplaner von Teamverkehr.zug ihre Analyse der Verkehrssituation präsentieren und erste Leitideen für das neue Gesamtverkehrskonzept zur Diskussion stellen. Das so erarbeitete «Zielbild» soll dann an der öffentlichen Verkehrskonferenz vom 20. Juni 2020 mit der Bevölkerung von Bülach diskutiert werden.

Pascal Sidler
Stadtschreiber-Stv.
Tel. 044 863 11 30
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Bülach, 12. März 2020