Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Antrag und Weisung an das Stadtparlament
Gestaltungsplan Herti sichert hochwertige Entwicklung des Areals am Bahnhof

Der Stadtrat hat den öffentlichen Gestaltungsplan Herti beschlossen und beantragt dem Stadtparlament den Gestaltungsplan festzusetzen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament steht unter www.buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Der öffentliche Gestaltungsplan Herti sichert die hochwertige städtebauliche, architektonisch und freiräumliche Entwicklung des Hertiareals hin zu einem attraktiven, belebten Raum am Bahnhof. Der Gestaltungsplan legt die Nutzungsweise und die gestalterischen Anforderungen an künftige Projekte detailliert fest. Die Bestimmungen im Gestaltungsplan sind für die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer bindend. Alle Informationen zur Arealentwicklung Herti sind unter www.buelach.ch/herti aufgeschaltet.

Spülwasserbecken Schulhaus Schwerzgrueb: Kreditabrechnung

Die Abrechnung schliesst mit Kosten von 100 000 Franken ab. Der bewilligte Kredit wird damit um 5 000 Franken unterschritten.

Die Kreditunterschreitung ist auf zwei Gründe zurückzuführen: Die Elektroarbeiten kosteten weniger als budgetiert. Die budgetierten Reserven wurden nicht vollständig genutzt. Der Stadtrat hat die Abrechnung genehmigt.

Kreditbewilligungen

Der Stadtrat hat folgende Kredite bewilligt:

Schiessanlage Langenrain, Sanierung Schallschutz

Der Stadtrat hat für die Sanierung des Schallschutzes der 300 m-Schiessanlage einen Kredit von 100 000 Franken bewilligt.

Die Arbeit hat er an die Süssmann AG, Regensdorf ZH, vergeben.
Mit der Sanierung des Schallschutzes der 300 m-Schiessanlage werden die Sanierungsarbeiten in der Schiessanlage Langenrain abgeschlossen. In den letzten zwei Jahren wurde der Schallschutz der 25 m- und der 50 m-Anlage saniert. Die Schalldämmung entsprach nicht mehr den aktuellen Standards.

Schulhaus Lindenhof, Provisorium Uferweg: Aufstockung

Das Provisorium Uferweg auf dem Stadthallen-Areal muss per Schuljahr 2024/25 aufgestockt werden. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 998 000 Franken genehmigt. Dazu kommen Kosten von 333 000 Franken für die Jahresmiete der Container.

Gleichzeitig hat der Stadtrat folgende Arbeiten vergeben: Containerbauten zum Preis von 157 000 Franken an die Condecta AG (Winterthur), Architekturleistungen zum Preis von 78 000 Franken an die arch5 AG (Bülach).

Das Provisorium Uferweg wurde per Schuljahr 2023/24 errichtet. Aktuell sind dort drei Kindergärten untergebracht. Im zusätzlichen Stock können vier Primarschulklassen untergebracht werden. Das Provisorium Uferweg ist nötig, da sich die Realisierung des Modulbaus Lindenhof aufgrund von Einsprachen weiterhin verzögert. Der Modulbau Lindenhof sollte gemäss Planung im Sommer 2022 zur Verfügung stehen.
eitere Informationen zur Schulraumplanung gibt es unter www.schulraum-buelach.ch.

Neubau Gehweg-Passerelle über SBB-Gleise

Der Stadtrat hat einen weiteren Kredit von 1,65 Millionen Franken genehmigt. Der Kredit wird für das Projektieren der Gehweg-Passerelle und die Ausschreibung der Arbeiten genutzt. Der Stadtrat hat bereits früher einen Kredit von 1,2 Millionen Franken genehmigt.

Gleichzeitig hat der Stadtrat folgende Arbeiten vergeben: Bauherrenvertretung der Stadt Bülach zum Preis von 155 000 Franken die Islertec AG (Winterthur), Bauherrenunterstützung zum Preis von 153 000 Franken an die contraf ag (Zürich), Projektierung der Elektroarbeiten zum Preis von 53 000 Franken an die HDZ Elektroingenieure AG (Urdorf ZH). Zudem ist die Vergabesumme zugunsten des Projektverfassers F. Preisig AG (Zürich) um 970 000 Franken erhöht worden. Die Vergabesumme zu erhöhen ist zulässig, weil der Zuschlag aufgrund einer sehr grob geschätzten Stunden-Vorgabe seitens der Stadt erfolgt ist.

Die Gehweg-Passerelle verbindet die Areal Glasi und Im Guss mit dem Bahnhof, der Nordstrasse mit dem Spitalwald als Nahrerholungsgebiet und Bülachs Zentrum. Der Neubau der Passerelle ist in der Teilrevision der Richt- und Nutzugsplanung Bülach Nord festgelegt. Das Stadtparlament (damals Gemeinderat) setzte die Teilrevision 2015 fest.

Dachslenbergstrasse: Projekteinstellung

An der Dachslenbergstrasse, Höhe Winzerweg, plante der Stadtrat eine Fussgängerschutzinsel und Fusswegteilstück zu bauen. Nun hat er entschieden, das Projekt einzustellen.

Auslöser für den Entscheid war die Motion «Grossflächige Einführung von Tempo 30 auf Quartierstrassen». Die Motion ist am 25. September 2023 eingereicht worden. Sie fordert stadtweit Tempo 30 auf allen Quartierstrassen. Die Motion beeinflusst die Gestaltung und Ausführung des Projekts «Dachslenbergstrasse, Höhe Winzerweg Neubau Fussgängerschutzinsel und Fusswegteilstück». Sobald über die Motion entschieden ist, wird klar, ob es an der Dachslenbergstrasse weitere Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit braucht.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

Bülach, 7. Februar 2024