Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Fabrikstrasse: Unterbrechung Durchfahrt für motorisierten Individualverkehr Genehmigung Bericht zu Einwendungen gemäss § 13 Strassengesetz

Der Stadtrat hat den Bericht zu den Einwendungen genehmigt. Er liegt ab dem 22. Dezember 2023 während 60 Tagen zur Einsichtnahme auf.

Der Bericht kann im Stadthaus, Allmendstrasse 6, Planung und Bau, 4. Stock, eingesehen werden. Zudem wird er unter www.buelach.ch/publikationen abrufbar sein.
Über die Fabrikstrasse verlaufen gemäss dem kommunalen Richtplan «Verkehr» eine Radroute sowie ein Fuss-/Wanderweg. Im Weiteren dient sie als regionale Skatingroute und wird vom motorisierten Individualverkehr als Abkürzung zwischen Badener- und Kasernenstrasse verwendet. Die Fabrikstrasse ist ungenügend ausgebaut. Entsprechend dem kommunalen Gesamtverkehrskonzept 2022 und dem kommunalen Richtplan sind Massnahmen dringend notwendig.

Eine solche Massnahme wurde mit dem Vorprojekt «Unterbrechung Durchfahrt für den motorisierten Individualverkehr» ausgearbeitet. Dieses wurde der Bevölkerung zur Mitwirkung gemäss § 13 Strassengesetz im Herbst 2023 unterbreitet. Zu diesem gingen Einwendungen ein.

Leistungsvereinbarung mit der Nachbarschaftshilfe Region Bülach
Antrag und Weisung an das Stadtparlament

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament mit Antrag und Weisung, der Leistungsvereinbarung mit dem Verein Nachbarschaftshilfe Region Bülach zuzustimmen und einen jährlichen Kredit von 50 000 Franken zu genehmigen. Antrag und Weisung steht unter www.buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Der Verein Nachbarschaftshilfe Region Bülach ist ein wertvolles Angebot. Die Nachbarschaftshilfe vermittelt Freiwillige an Menschen, die Hilfe im Alltag suchen. Die Freiwilligen helfen in unterschiedlichen Lebensbereichen. Die Unterstützung ist besonders für ältere Menschen wichtig. So trägt die Nachbarschaftshilfe dazu bei, das Bülacher Alterskonzept 2022-2028 umzusetzen.

Die Leistungsvereinbarung sorgt dafür, dass die Nachbarschaftshilfe zukünftig gut aufgestellt ist. Die Stadt Bülach unterstützt den Verein seit der Gründung mit einem jährlichen Beitrag; in den Jahren 2022 und 2023 mit je 21 000 Franken.

Der Verein Nachbarschaftshilfe Region Bülach ist auch den in den Kreisgemeinden aktiv. Zu den Kreisgemeinden zählen Bachenbülach, Hochfelden, Höri und Winkel. Die Stadt Bülach und die Kreisgemeinden haben daher ein gemeinsames Finanzierungsmodell für die Nachbarschaftshilfe ausgearbeitet. Bei den restlichen Kreisgemeinden ist die Abnahme der Leistungsvereinbarung in Planung.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat drei Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Deutschland, Kosovo und Polen.


Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
18. Dezember 2023