Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Neubau Schulhaus Guss: Antrag und Weisung ans Stadtparlament

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, für den Neubau der Schulanlage Guss einen Kredit von 31,85 Millionen Franken zu genehmigen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Der Stadtrat beabsichtigt in unmittelbarer Nachbarschaft zu den ehemaligen und zwischenzeitlich umgenutzten Industriearealen Glasi und Guss in Bülach Nord rasch den dringlich benötigten, zusätzlichen Schulraum zu erstellen. Geplant ist eine neue Schulanlage mit Doppelkindergarten, Unterrichtszimmern für sechs Primarklassen, einer Einfachturnhalle und einem Sporthartplatz sowie weiteren für den Schul- und Hortbetrieb erforderlichen Räumen.

Weiterführende Informationen zum Projekt und zur Schulraumplanung gibt es unter www.schulraum-buelach.ch.

Arbeitsvergaben

Der Stadtrat hat folgende Arbeiten vergeben:

Neubau Bushof Mitte: Generalplaner

Der Stadtrat hat das Generalplanerteam unter der Leitung von Flückiger + Bosshard AG mit der Planung des Neubaus Bushof Mitte beauftragt.

Nachdem das Stadtparlament im Dezember 2022 einen Kredit für die Projektierung des Bushofs gesprochen hat, ist die Submission eines Planerteams durchgeführt worden. Die Stadt hat sich dabei für eine Ausschreibung eines Generalplanermandats entschieden. Damit werden die zentralen Planerleistungen bis zur Fertigstellung eingekauft. Leistungen zur Ausführung sind nicht enthalten. Die Anbietenden bilden als Generalplanerteam ein Team von Mitarbeitenden aus verschiedenen Unternehmen. Sie decken Disziplinen wie Ingenieurwesen, Verkehrsplanung, Landschaftsarchitektur und Architektur ab. Weitere Fachthemen wie beispielsweise Geologie, Lichtplanung etc. werden ergänzend bei Bedarf in Anspruch genommen. Die Arbeiten am Vorprojekt werden im April 2023 aufgenommen.
 

Spülwasserbecken Schulhaus Schwerzgrueb

Im Schulhaus Schwerzgrueb wird ein Spülwasserbecken eingebaut. Der Stadtrat hat die bafilco ag, Winterthur, zum Preis von 96 000 Franken mit der Lieferung und der Montage beauftragt.

Das Spülwasserbecken dient der Reinigung des Lehrschwimmbeckens und ersetzt den bestehenden Filter. Der Ersatz senkt den Wasser- und Energieverbrauch. Für den Einbau des Beckens hat der Stadtrat einen Kredit von 105 000 Franken genehmigt. Der Einbau erfolgt im Sommer 2023.

Stadthaus, Aufwertung der Umgebung

Der Stadtrat hat einen Kredit von 85 000 Franken für die Aufwertung der Umgebung im Bereich des Stadthauses und der Stadthalle genehmigt. Die Umgebungsarbeiten hat er der Egli AG, Uster ZH, zum Preis von 71 000 Franken vergeben.

Die Umgebung rund um den Stadthausvorplatz ist insbesondere im Bereich Richtung Sechtbach gut gelungen und der parkähnliche Charakter entfaltet die angestrebte Wirkung. Entlang der Allmendstrasse ist der Asphaltanteil jedoch zu dominant. Die quadratischen Bänke, welche prioritär als Rammschutz dienen, werden selten genutzt.

Nun ist vorgesehen, einen Grünstreifen anstelle der heutigen Sitzbänke zu erstellen, drei kleinwüchsige Bäume zu setzen und dazwischen zwei seniorengerechte Sitzbänke zu platzieren. Weiter wird auf Seite Stadthalle der Bereich zwischen der Stadthalle und dem Stadthaus aufgewertet. Zur Vervollständigung des Gesamtbilds wird zwischen der Kunst am Bau und der Treppe zur Stadthalle eine neue kleine Insel mit kleinwüchsigen Bäumen geschaffen. Die neuen Pflanzflächen bilden zusätzliche Eintrittspforten in den bereits aktiven Schwammstadt-Körper des Stadthauses und entsprechen damit den Zielen des Grün- und Freiraumkonzepts (www.buelach.ch/gruen_und_freiraumkonzept). Die Arbeiten sollen bis Ende Jahr ausgeführt werden. 

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat drei Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Deutschland und Schweden. 

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

21. März 2023