Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Landverkauf an Stiftung Alterszentrum Region Bülach (SARB) 

Der Stadtrat hat dem Vertrag zum Landverkauf an die Stiftung Alterszentrum Region Bülach (SARB) zugestimmt.
Mit diesem, vom Stadtparlament am 4. Oktober 2021 genehmigten Landverkauf im Areal Grampen wird die Grundlage für die Planung und Erstellung eines neuen Projekts geschaffen.  Der Landverkauf mit einem Gesamtpreis von 1.725 Mio. Franken umfasst maximal 1500 m2 zu 1150 Franken pro m2.

Neue Leistungsvereinbarung mit Stiftung Alterszentrum Region Bülach (SARB) für Spitex-Leistungen   

Der Stadtrat hat die neue Leistungsvereinbarung am 20. April 2022 genehmigt. Ebenso hat der Stiftungsrat der Stiftung Alterszentrum Region Bülach der neuen Vereinbarung am 26. April 2022 zugestimmt.
Die Stadt Bülach hat gemäss Pflegegesetz den Auftrag, die ambulante Pflegeversorgung ihrer Einwohnerinnen und Einwohner sicherzustellen. Seit 2002 besteht hierzu eine Leistungsvereinbarung mit der Stiftung Alterszentrum Region Bülach (SARB) für die Erbringung von Spitex-Leistungen. Diese wurde nun erneuert und deckt sämtliche aktuellen rechtlichen Vorgaben ab. Die wichtigsten Änderungen betreffen das Vorgehen bei Kapazitätsengpässen und die Regelung bei Überschüssen bzw. Defiziten.

Bülach Nord: Neubau Fussgänger-Passarelle

In Bülach Nord ist der Bau einer Fussgänger-Passarelle über die Bahngleise von der Schaffhauserstrasse zur Nordstrasse geplant. Der Stadtrat hat nun diverse Arbeiten vergeben.  
Die Phase Bauprojekt startete anfangs 2022. Für die Ausarbeitung des Bauprojekts sind die SBB-Fachdienste sowie weitere Fachplaner und Spezialisten zu beauftragen. Der Stadtrat hat die Vergaben an die SBB-Fachdienste für 138 000 Franken genehmigt. Die Elektroplanung wurde an die HDZ Elektroingenieure AG, Urdorf ZH, für 54 000 Franken vergeben. Für das obligatorische Sachverständigenmandat (unabhängige Prüfstelle) wurde die dsp ingenieure + Planer AG, Uster ZH, für 36 000 Franken beauftragt.


Postulat Stephan Blättler betreffend Parkplatzersatz
Antwort des Stadtrats  

Der Stadtrat hat das Postulat von Stephan Blättler und Mitunterzeichnende fristgerecht beantwortet.
Die Antwort des Stadtrats steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Einbürgerungen    

Der Stadtrat hat eine Schweizer Staatsangehörige in das Bürgerrecht der Stadt Bülach aufgenommen. Zudem hat er einen Einbürgerungsantrag einer deutschen Staatsangehörigen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
28. April 2022