Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Beantwortung Parlamentarischer Vorstoss

Der Stadtrat hat die Interpellation von Andreas Scheuss bezüglich der Finanzierung Sport und Erholung Erachfeld beantwortet.

Die Antwort des Stadtrats steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Entsorgung, Sammelstelle Stadtweiher: Ersatz Unterflurcontainer 

Die Unterflurcontainer an der Sammelstelle Stadtweiher werden ersetzt. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 100 000 Franken bewilligt und die Arbeiten vergeben.

Im Jahr 2005 wurden in Bülach an verschiedenen Standorten Quartiersammelstellen eingerichtet. Bei der Sammelstelle Stadtweiher am Sechtbachweg sind zwei Unterflurcontainer defekt. Die Container haben ihre Lebensdauer erreicht; eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Die Unterflurcontainer sollen möglichst rasch ersetzt werden, damit der Bevölkerung wieder eine sichere und funktionsfähige Sammelstelle zur Verfügung steht.

Leistungsvereinbarung mit dem Verein Büüli-Fäscht 

Der Stadtrat hat die Leistungsvereinbarung mit dem neu gegründeten Verein Büüli-Fäscht genehmigt. Die Leistungsvereinbarung regelt Planung, Organisation und Durchführung des Bülacher Stadtfests.

Das nächste Büüli-Fäscht wird vom 29. bis 31. August 2025 stattfinden. Der Verein Büüli-Fäscht ist mit der Organisation des Stadtfests beauftragt. Aufgrund des Beschlusses des Stadtparlaments vom 3. Oktober 2022 steht dafür ein alle vier Jahre wiederkehrender Kredit von 300 000 Franken zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle des Vereins wird nun die Detailkonzepte für das Fest erarbeiten und der Stadt zur Bewilligung einreichen. Im Jahr 2024 startet der Bewerbungsprozess inklusive der Ausschreibung für die Marktfahrenden, Schaustellerbetriebe und Festwirtschaften.

Am 6. Juli 2023, 19 Uhr, findet im reformierten Kirchgemeindehaus die erste öffentliche Veranstaltung des Vereins Büüli-Fäscht statt.

Schulanlagen: Bauherrenvertretungen

Am 18. Juni 2023 findet die Volkabstimmung zur Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Allmend statt. Am 19. November 2023 befinden die Stimmberechtigten über den Kredit für den Neubau der Schulanlage Guss. Der Stadtrat hat vorbehältlich eines JA der Stimmberechtigten folgende Aufträge für die Bauherrenvertretung vergeben.

Erweiterung und Sanierung Schulanlage Allmend

Der Stadtrat hat die engineering 5D, Seeberg BE, mit der Bauherrenbegleitung in den Bereichen Heizung-, Lüftung-, Klima, Sanitär (HLKS), Elektro und Gebäudeautomation beauftragt.

Der Auftrag ist zum Preis von 110 000 Franken vergeben worden. Die Arbeiten starten bei einem JA der Stimmberechtigten unmittelbar nach der Volksabstimmung. Das Mandat ist ein Teil des projektbezogenen Qualitätsmanagements (PQM). Mit dem Führungsinstrument PQM werden die Qualität des Projekts, der Bauprozesse und der verwendeten Materialien sichergestellt.

Neubau Schulanlage Guss

Der Stadtrat hat die Landis AG, Geroldswil ZH, zum Preis von 80 000 Franken mit der Bauherrenvertretung beauftragt.

Für die Ausführungsphase ist eine Bauherrenvertretung als Interessenvertreter beizuziehen, damit die projektbezogenen Aufgaben auf Bauherrenseite ressourcenmässig erfolgreich ausgeführt werden können. Die Bauherrenvertretung koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Totalunternehmer.

Kehrichtverwertung: Vertrag 2024-2028

Der Stadtrat beantragt dem Regierungsrat, dass Bülach wie bisher auch für den Zeitraum 2024-2028 in die Kehrichtverbrennungsanlage Zürich-Hagenholz liefern könne.

Wo die Gemeinden ihren Kehricht zu entsorgen haben, bestimmt der Regierungsrat. Den Gemeinden steht ein Antragsrecht zu. Die Stadt Bülach liefert ihren Kehricht seit Jahren in die Kehrichtverbrennungsanlage Zürich-Hagenholz, welche von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) betrieben wird. Die Kehrichtverbrennungsanlage Zürich-Hagenholz weist im Vergleich zu den anderen Anlagen eine wesentlich höhere ökologische Umweltleistung aus. Dies stimmt mit den ökologischen Zielsetzungen der Energiestadt Bülach überein. Zudem offeriert ERZ neu einen Preis von 110 Franken pro Tonne (exkl. MwSt.) und der Anfahrtsweg ist kurz. Aufgrund dessen und der guten Zusammenarbeit beantragt der Stadtrat, den Kehricht auch für die Jahre 2024 -2028 weiterhin in die Anlage Zürich-Hagenholz zu liefern. Den Vertrag mit ERZ hat der Stadtrat genehmigt.

Sportzentrum Hirslen: Objektstrategie

Für das Sportzentrum Hirslen wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 125 000 Franken genehmigt.

Der Kredit deckt sämtliche Projektkosten. Unter anderem ist darin ein Planungsvertrag mit der Basler & Hofmann AG, Zürich, zum Preis von 54 000 Franken enthalten.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

12. Juni 2023