Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Ersatzwahl Gemeinderat

Jörg Inhelder (BSB) scheidet per 30. Juni 2019 aus dem Gemeinderat aus. Seine Nachfolge tritt per 1. Juli 2019 Claudio Heusser (BSB) an. Der Stadtrat verdankt Jörg Inhelder seine Mitarbeit bestens.

Beantwortung parlamentarischer Vorstoss

Der Stadtrat hat die Interpellation von Claudia Forni betreffend Jugendpolitik beantwortet.
Interpellation / Antwort des Stadtrats

Schaffung einer Sozialstelle im Bereich Umwelt

Der Stadtrat hat beschlossen, per 1. September 2019 eine Sozialstelle zu schaffen. Er trägt damit dem in der Personalverordnung verankerten Gedanken Rechnung, wonach auch Menschen mit eingeschränktem Leistungsvermögen Chancen auf einen Arbeitsplatz erhalten sollen. Im Bereich Umwelt erhält nun eine junge Frau die Chance, sich im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Neubau Schulprovisorien, Arbeitsvergaben

Für den Neubau der Schulprovisorien auf den Schulanlagen Allmend und Hohfuri hat der Stadtrat im Februar 2019 Kredite genehmigt. Nun hat er die Umgebungsarbeiten zum Preis von 72 000 Franken (Schulanlage Allmend) bzw. 67 000 Franken (Schulanlage Hohfuri) an die Oesch & Co AG, Rümlang ZH, vergeben.

Die Bauarbeiten beginnen anfangs Mai 2019. In Betrieb genommen werden die Provisorien zu Beginn des Schuljahrs 2019/20.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat fünf Einbürgerungsanträge von ausländischen Staatsangehörigen behandelt. Er hat den Gesuchen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Italien und Kosovo. 

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
E-Mail
Tel. 044 863 11 25

29. Mai 2019