Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Ersatzwahl eines Mitglieds der Sekundarschulpflege

Johanna Wirth Calvo ist in Stiller Wahl als Mitglied der Sekundarschulpflege Bülach gewählt. Dies gilt für den Rest der Amtsdauer 2018-2022.

Bülach Nord: Rad-/Gehweg-Passarelle SBB Gleise

Im Juni/Juli 2020 ist ein Mitwirkungsverfahren für die Bevölkerung zum Vorprojekt gemäss Strassengesetz durchgeführt worden. Zu den Einwendungen aus der Bevölkerung wird in einem Bericht Stellung genommen. Der Stadtrat hat den Bericht zu den Einwendungen genehmigt.

Die entsprechende Publikation erfolgt am 26. November 2020 unter buelach.ch/publikationen. Dann liegen die Unterlagen während sechzig Tagen im Stadtbüro zur Einsichtnahme auf. Parallel dazu wird das Bauprojekt gestartet. Im Rahmen der Erarbeitung des Bauprojekts werden das Bewilligungsverfahren und die Rolle der SBB geklärt. Gemäss Terminplan ist die Projektfestsetzung und Kreditbewilligung auf ca. Ende 2022 vorgesehen. Gleichzeitig zum Mitwirkungsverfahren für die Bevölkerung wurde das Vorprojekt auch der SBB zur Vorprüfung zugestellt.

Zusätzliche Auto- und Fahrradabstellplätze beim Schulhaus Hohfuri

Der Stadtrat hat einen Kredit von 160 000 Franken für das Erstellen zusätzlicher Auto- und Fahrradabstellplätze beim Schulhaus Hohfuri bewilligt.

Gleichzeitig hat er Gartenbau-Arbeiten an die M. Hartmann AG, Rafz, zum Preis von 90 000 Franken vergeben. Die Arbeiten werden bis im März 2021 ausgeführt. 

Rückbau provisorische Containeranlage der Flüchtlings- und Asylkoordination, Abrechnung  

Die Abrechnung über den Rückbau der provisorischen Wohncontaineranlage für die Beherbergung von Asylsuchenden, vorläufig Aufgenommenen und Flüchtlingen an der Solistrasse 1 schliesst mit Aufwendungen von 61 000 Franken ab. Der bewilligte Kredit von 85 000 Franken wird damit um 24 000 Franken unterschritten.

Die Kreditunterschreitung ist darauf zurückzuführen, dass Fundamente, Werkleitungen etc. nicht rückgebaut werden mussten. Dies, weil das Areal demnächst als Installationsplatz  für die Sanierung der Schaffhauserstrasse genutzt wird. Weiter ist der Aufwand für Schreinerarbeiten und Unvorhergesehenes tiefer als budgetiert ausgefallen.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat sich mit vier Einbürgerungsanträgen von ausländischen Staatsangehörigen befasst. Er hat sämtlichen Gesuchen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Kroatien, Polen, Serbien und der Türkei.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Mail
Tel. 044 863 11 25
19. November 2020