Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Irchelstrasse, Solistrasse bis Unterweg: Tiefbauarbeiten

Der Stadtrat hat die Projekte für die Sanierung der Irchelstrasse inklusive Werkleitungen festgesetzt und dafür einen Kredit von 1,695 Millionen Franken genehmigt.

Die Irchelstrasse befindet sich im Wandel. Verschiedene Gewerbebauten wurden durch Wohnbauten ersetzt. Die Strasse und die Werkleitungen sind dringend sanierungsbedürftig. Abgestimmt auf einen weiteren Mehrfamilienhaus-Neubau wurde deshalb ein Bauprojekt für den Ersatz der Wasserleitungen mit anschliessender Instandstellung der Fahrbahn samt Gehwegen ausgearbeitet. Bei den Abwasserleitungen ist eine Innensanierung vorgesehen. Der Stadtrat hat das Projekt festgesetzt und Kredite von 670 000 Franken für den Strassenbau, 925 000 Franken für die Wasserleitungen und 100 000 Franken für die Kanalinnensanierung bewilligt.

Der Stadtrat hat die Arbeiten vergeben: die Bauarbeiten an die WISTRAG AG, Winterthur, die Rohrlegearbeiten an die Peter Alber AG, Höri, und die Kanalarbeiten an die Kanaltec AG, Winterthur. Als Baubeginn ist Oktober 2020 vorgesehen.

Kasernenstrasse: behindertengerechte Sanierung Bushaltestelle Niederflachs Nord

Der Stadtrat hat für die behindertengerechte Ausgestaltung der Bushaltestelle Niederflachs Nord einen Kredit von 145 000 Franken bewilligt. Die Bauarbeiten hat er der Bretscher AG, Wallisellen, vergeben.

Gemäss eidgenössischem Behindertengleichstellungsgesetz sind die Bushaltestellen im öffentlichen Verkehr behindertengerecht auszugestalten. Dafür zuständig ist der jeweilige Strasseneigentümer. 2013 wurde der Unter-stand bei der Haltestelle Niederflachs (Fahrtrichtung Bahnhof) ersetzt und die Haltestelle behindertengerecht saniert. Nun erfolgt dies im Herbst 2020 bei der gegenüberliegenden Haltestelle (Fahrtrichtung Kaserne).

Technisches Gebäudemanagement im Stadthaus

Der Stadtrat hat die Honegger AG, Zürich, mit dem Unterhalt der gebäudetechnischen Anlagen im Stadthaus beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf 75 000 Franken jährlich.

Die Honegger AG wird sämtliche haustechnischen Anlagen betreuen, warten und die technischen Alarme, welche im Störfall abgesetzt werden, bearbeiten. Bei den ab Oktober 2020 bevorstehenden Prozessen Inbetriebnahme und Abnahme begleitet die Honegger AG die Stadt Bülach als Bauherrenvertreterin und sichert damit den Wissenstransfer.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat sich mit drei Einbürgerungsanträgen von ausländischen Staatsangehörigen befasst. Er hat sämtlichen Gesuchen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Serbien und dem Vereinigten Königreich.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Mail
Tel. 044 863 11 25
24. September 2020