Aufstockung Modulbau Allmend fristgerecht realisiert

Die Erweiterung des Modulbaus am Standort Allmend ist termingerecht fertiggestellt und der Primarschule Bülach übergeben worden. Den zusätzlichen Klassen stehen damit ab Schuljahr 2021/2022 moderne und gut eingerichtete Schulräume zur Verfügung.

Bereits 2018 ist die Planung für den dreistöckigen Modulbau am Standort Allmend aufgenommen worden. Um dem Schülerwachstum gerecht zu werden, wurde auf Sommer 2019 die erste Etappe realisiert: drei Klassenzimmer inklusive den jeweiligen Gruppenräumen. Im Juni 2020 gab der Stadtrat grünes Licht für eine Aufstockung auf insgesamt drei Geschosse. Diese Erweiterung wurde nun termingerecht abgeschlossen. Ab Juli 2021 steht der neue Modulbau für die Schule Allmend bereit.

Modulbauten bieten vollwertigen Schulraum

Der Modulbau umfasst gut 1 000 m2 Nutzfläche. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss befinden sich je drei Klassenzimmer inklusive Gruppenräumen. Das zweiten Obergeschoss steht der schulergänzenden Betreuung zur Verfügung. Die DM-Bau AG, Oberriet SG, hat den Modulbau hergestellt und geliefert. Das Architekturbüro arch5 ag, Bülach, ist mit der Planung und Ausführung beauftragt worden.

Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen schätzen die Modulbauten als vollwertige, moderne und gut eingerichtete Schulbauten. Durch die einfache und zeitgemässe Konstruktion werden die finanziellen Mittel bedarfsgerecht eingesetzt.

Modulbauten ergänzen Schulraum-Angebot ideal

Dank den realisierten Modulbauten auf den Schularealen Allmend und Hohfuri wird der unmittelbare Bedarf an Schulraum gedeckt. Die Modulbauten können über mehrere Jahrzehnte genutzt werden. Sie ergänzen die geplanten Festbauten in idealer Weise und bilden einen integralen Bestandteil des zukünftigen Schulraum-Ausbaus. Denn ab 2022 bis zur Fertigstellung der neuen Schulhäuser Guss und Allmend in den Jahren 2025 und 2026 rechnet die Primarschule Bülach mit einem weiteren Wachstum von gut 150 Schülerinnen und Schülern. So ist auch am Standort Lindenhof ein weiterer Modulbau geplant. Das vom Stadtparlament genehmigte Projekt wird aufgrund der Höhe des Kredits von 6,125 Millionen Franken am 26. September 2021 den Stimmberechtigten zur Genehmigung unterbreitet.

Markus Fischer
Leiter Bildung
E-Mail
Tel. 044 863 13 71

22. Juni 2021