Ambulante psychiatrische Pflegeversorgung: Stadt Bülach und Stiftung Wisli arbeiten zusammen

Die Stadt Bülach hat mit der Stiftung Wisli eine Leistungsvereinbarung im Bereich der psychosozialen Pflege abgeschlossen. Damit wird die ambulante Pflegeversorgung in Bülach verbessert. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Wisli startet im Oktober 2020.

Mit der Stiftung Wisli und ihrer psychiatrischen Spitex hat die Stadt Bülach eine seit mehr als 35 Jahren lokal verankerte und professionelle Partnerin gefunden. Die Stiftung bietet bereits seit über fünf Jahren psychosoziale Pflege und Betreuung im Zürcher Unterland an. Sie verfügt über entsprechende Erfahrung und Wissen in diesem Bereich. Dank der bestehenden Dienstleistung und Infrastruktur bei der Stiftung Wisli sind für die Stadt Bülach keine Investitionen notwendig.

Gemeinden sind gesetzlich dazu verpflichtet, für eine bedarfs- und fachgerechte stationäre und ambulante Pflegeversorgung der Einwohnerinnen und Einwohner zu sorgen. Dies umfasst auch die Psychiatriepflege. Massgebend für das Angebot in Bülach ist die Pflegeversorgungs-Strategie 2018-2021. Heute erbringen im Auftrag der Stadt Bülach Fachpersonen der Gemeindepsychiatrie-Zürcher Unterland psychiatrisch ambulante Dienstleistungen in Bülach. Aufgrund des Bevölkerungswachstums sowie dem sich abzeichnenden Trend nach einer Zunahme psychischer Krankheiten ist es angezeigt, die ambulante Pflegeversorgung langfristig sicherzustellen. Dank der Leistungsvereinbarung mit der Stiftung Wisli wird das heutige Angebot gesichert.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
30. September 2020