AMINA’S KARAVANE

icon-calendar Samstag, 15. Juni 2024

icon-clock 16:00 - 22:00

icon-location Reformiertes Kirchgemeindehaus, Grampenweg 5 In Google Maps öffnen.

Orientalisches, Zentralasiatisches und Uigurisches Folkloretanz-Festival in Bülach . 
Amina’s Karavane, 14. - 16. Juni 2024

 

Für mehr Informationen über Workshops,Stand und Sponsoring:

laforce.amina[at]gmail.com

Facebook: Amina Dance

Instagram: @aminas_karavane 

 

Unsere Special Guests für Amina’s Karavane Gala Show 15. Juni 2024:

 

1. Miriam Peretz – eine international anerkannte Tänzerin aus den USA.

 

Miriam ist renomiert für die Kreation transformativer Erfahrungen für Studenten und Publikum weltweit. Ihr unverwechselbare Nava Dance Stil beruht auf Tänzen aus Zentralasien, wirbelnden Tanzpraktiken und sakralen Tanzritualen aus aller Welt. Sie verflechtet Tanzbewegungen und Rituale in sichere Gemeinschaftsräume für Heilung & Verkörperung. Von ihren Studenten als wöchentliches Ritual gesehen, bietet Miriams Lektion eine voll integrierte Erfahrung und Reise zur Heilung durch den Terrain des Körpers, des Herzens und des Geistes. Für Miriam ist der Tanz ein besonders kraftvolles Mittel, um tiefe Gefühle und spirituelle Sehnsucht auszudrücken, und damit die perfekte Verkörperung des Gebets.

 

2. Osama Mimi Farag - ein professioneller Tanzlehrer aus Ägypten, der international bekannt ist für seine Folklore und verschiedene orientalische Tanzstile. 

 

Er hat die reine ägyptische Tradition in seinen Adern. Da er künstlerische Wurzeln in seiner Familie hat, begann er schon in jungen Jahren zu tanzen und beschloss später, sein natürliches Talent zum Beruf zu machen. 

Zunächst studierte er 4 Jahre lang die folkloristischen Stile bei dem berühmten Mahmoud Reda in seiner «Reda-Truppe». Danach beschloss er, zur «Gawmeya-Truppe» zu wechseln, wo er zwei verschiedene Stile der ägyptischen Folklore entdeckte, die die bekanntesten sind. Während dieser Zeit wurde er professioneller Tänzer. Dies führte dazu, dass er seine eigene Karriere mit Auftritten an vielen Orten in Ägypten begann, insbesondere an den touristischen Hotspots Sharm Elshikh, Hurgada, Taba, Luxor, Aswan und Kairo. Einige der Stile, die er spielt, sind: Raks Sharqi, Saidi, Nubian, Eskandrany & Mellaya leff, Fallahy, Bambouty & Semsemya, Shaabi, Ghawazy, Hagala, Dabka, Orientalischer Tanz, Tanora-Tanz und mehr.

In den Jahren 2003 und 2004 gewann er den ersten Platz auf dem Internationalen Folklorefestival in Istanbul als bester männlicher Folkloretänzer.

Im Jahr 2011 zog er nach Prag in der Tschechischen Republik, wo er die Möglichkeit bekam, Erfahrungen in Europa zu sammeln. Dies ermöglichte es ihm, in der ganzen Welt zu unterrichten und Seminare zu geben, darunter in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Spanien, Italien, den Niederlanden, Deutschland, der Türkei, Ungarn, Griechenland, Weißrussland, Mexiko, China, Russland – die Liste ist zu lang, um sie fortzusetzen. Er ist auch offizielles Mitglied und Lehrer beim berühmten Nile Group Festival in Kairo, das jedes Jahr mehrmals stattfindet.

 

3. Lisa Müller – Deutschland.

Lisa Müller-Albrecht ist eine vielseitige Fusion-Tänzerin aus Monheim am Rhein. 

Ihr Stil wird beeinflusst durch ihre Ausbildung in klassischer Musik, ihre tänzerischen Erfahrungen umfassen klassischen Tanz ebenso wie klassischen orientalischen Tanz und Folklore, FCBD-Style und Fusion Bellydance. Seit 2011 unterrichtet Lisa Fusion Bellydance und leitet die deutsch-schweizerische Gruppe Con-Fusion.

 

4. Lorena Galeano – Ecuador/Schweiz.

Eleganz mit Passion und Temperament, ausgezeichnete Technik und tiefe Musikalität, welche den Geist des orientalischen Tanzes in jedem Moment bewahrt – das ist Lorena!

Ihre profunde Kenntnis über die orientalische Tanzkunst und Kultur, sowie ihre zahlreichen Jahrean Erfahrung als aktive Künstlerin und Tanzlehrerinmachte sie zu einer der meistgesuchten Choreographin und orientalische Tanzkünstlerin.

Lorena ist international bekannt und lehrt Middle Eastern Dance. 2014 wurde sie mit dem Halima Award ausgezeichnet. Seit 2016 ist sie Teil von Nesma’s “Al-Andalus Dance Company” wo sie in drei der letzten Produktionen von Nesma mitmachte: "Muwashahat”, "Enta Omri" and “Bazamat”. 2017 war sie ausserdem MItglied der Lehrergruppe des Kairo Khan Festivals in Aegypten.

Lorena hat eine akademische Tanzausbildung mit Schwergewicht auf Ballett, sie hält ein Diplom der Advanced Studies (DAS) in Dance Cultures undeinen Master Degree in Dance/Performance Studies der Universität Bern.

 

5. Katja Heidelberg – Schweiz.

Katja Daniela Hillebrand schloss 1997 das Studium des State Dance Academy in Taschkent, Usbekistan, wo sie immer noch tätig ist mit dem Fokus auf die traditionellen Tänze Zentralasiens. 

Indem sie durch die Regionen der antiken Seidenstrasse wie Aserbeidschan, Xinjiang (Eastern Turkistan),Kasachstan und Nordindien reiste, lernte und studierte sie eingängig die verschiedenen lokalen Tanzstile.

Neben ihrer Arbeit als professionelle Tänzerin widmet sie auch viel Zeit für akademische Studien von regionalen Tänzen.

Sie wurde unter anderem durch den bekannten usbekischen Balletmeister Kadir Muminov. Ausserdem war sie Studentin von Rosia Karimova, Viloyat Akilova, Saiora Turayeva, RowiaAtadjanova, Shoira Kurbanova, Nasiba Madrahimova, Kunduz Mirkarimova und weitere.

Heute tritt Katja an internationalen Festivals und Tanzshows auf, sowohl als Solo als auch zusammen mit bekannten Artisten wie Ayshegul Muhamet, Tughluk, Djurabek Muradow und viele andere.

 

6. Manuela Züger – Schweiz.

Manuela ist eine Bellydance-Lehrerin, Choreographin und Performerin. 

Ihre Signatur ist Eleganz, Ausstrahlung und Klasse. Die Requisiten ihrer Wahl sind der Schleier und poi/voi, und ihre bevorzugten Stile sind Classical Oriental und Drum Solos.

Zusammen Tanzen ist besser, und dies ist weil Manuela ihr geliebtes BDQ Ensemble vor 10 Jahren gegründet hat, sie ist auch Teil von Raqs4Life und geniesst ihre Aktivität in der Bellydance Community.

 

7. Andrea Karabech – Deutschland.

Samra ist eine Tänzerin aus Deutschland, wohnhaft in Zürich.

Sie fand ihre Passion für den orientalischen Tanz 2007, und sie weitet ihre Kenntnisse in Musik, Kultur und Techniken permanent aus. Deshalb nimmt sie unermüdlich an Oriental Dance Festivals in Europa, Aegypten und im Mittleren Osten teil. 

Sie nimmt regelmässig Lektionen bei Lorena Galeano und sie ist Mitglied des Oriental Dance Ensemble Raqs4Life and Olivenbaum Dabke Group.

 

8. Guldiyar Nurmamat – Deutschland

Herzlich willkommen in der faszinierenden Welt von Guldiyar Nurmamat – einer wegweisenden Tänzerin und Choreografin, die künstlerische Grenzen und Kulturen durchbricht. Ursprünglich in der lebendigen Stadt Urumchi geboren und aufgewachsen, hat Guldiyar sich zu einer dynamischen Kraft in der Welt des Tanzes entwickelt. 

Mit ihrer einzigartigen Verschmelzung von traditionellem uyghurischem Tanz und modernem tänzerischem Ausdruck begeistert sie das Publikum weltweit. Ihre Leidenschaft für den Tanz entflammte bereits im zarten Alter von 3 Jahren und ist tief in dem reichen kulturellen Erbe der Uyghuren verwurzelt.

 

9. Amina Laforce – Gastgeberin, Organisatorin und Gründerin von “Amina’s Karavane”

Amina ist Lehrerin für orientalische Tänze and passionierte Vertreterin und Förderin der farbenfrohen uyghurischen, authentischen Folkloretänze von der klassischen Seidenstrasse, heute Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Amina ist auch Mitglied the International Dance Council CID der UNESCO.

Amina repräsentiert ihre Kunst in Europa und in der Schweiz als eine der wenigen uyghurischen Tänzerinnen aus der historischen Stadt Kashgar an der Alten Seidenstrasse.

Nach ihrer Ausbildung zur Tanzlehrerin an der Kashgar Art School, lebte Amina in Shanghai und Hangzhou in China for mehr als 15 Jahre, wo sie für das Theater und für TV-Auftritte als Senior Dance Artist arbeitete und ihr eigenes Tanzstudio leitete, bevor sie 2015 in die Schweiz übersiedelte.
___

Sechs Jahre sind seit unserem ersten kulturellen Tanzevent vergangen. Letzten Sommer 2023
hatten wir das Privileg, die fünfte Edition unseres Events durchführen zu dürfen. Unser Anlass,
der über das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 stattgefunden hatte, war ein grosser
Erfolg für uns und das nicht zuletzt dank der vielen freiwilligen und unentgeltlichen HelferInnen.
Für unseren nächsten Anlass im Sommer 2024, mit unseren LehrerInnen und zahlreichen
TanzschülerInnen planen wir eine zusätzliche Darbietung am Abend vom Freitag, den 14. Juni in Form einer Uigurischen Kulturnacht. Als Tanzkünstlerin mit uigurischer Herkunft verwirklicht sich damit ein grosser Traum von mir. An dem Abend sollen nicht ausschliesslich Tanz sondern die uigurische Folklore mit ihren vielen Facetten im Mittelpunkt stehen: Musik, Instrumente, Kulinarik und traditionelle handgemachte Kleidung & Kostüme aus dem Herzen der Seidenstrasse erzählen die Geschichte des Uigurischen Volkes und dessen unterschiedlichen Lebensstile. 
(Frei Eintritte/Kollektive)


Wie der Markenname „Aminas Karavane“ sagen will, werden wir am Abend vom 15. Juni 2024 wieder verschiedene arabische und orientalische Kulturen in einem grossen Tanzanlass zusammenbringen, für den wir auch wieder bekannte Gastkünstler eingeladen haben: 

zwei international renommierte TanzlehrerInnen sowie sechs Künstlerinnen aus der Schweiz und aus Deutschland, die sicher lokale Bekanntheit geniessen.
Mit diesem Event wollen wir die lokale Tanz-Community unterstützen und den kulturellen
Austausch fördern, indem wir eine inklusive Plattform anbieten, wo Tanzkünstlerinnen ihr
Talent, Knowhow und besonders ihre Leidenschaft zum Tanz mit anderen Menschen teilen können.

 

Mit Ihrem Support wollen wir das Kulturleben in Bülach um einige Farbtupfer bereichern.

 

Samstag, 15. Juni 2024

-Apero/Mezze ab 16:00 ein reichhaltiges orientalisches Mezze-Buffet mit verschiedenen Sorten feiner Speisen, zubereitet von den Chefs des bekannten Fata-Morgana. 


-Open stage 17:00 

-Amina’s Karavane Gala Show 19:00

-Online Vorverkauf CHF 25.00

-Abendkasse CHF 29.00

Von jedem Ticket spenden wir 5 Franken an bedürftige Menschen in Gaza und Palästina.

(Achtung Showticketpreis exkl. Apero/Mezze)

Event Addresse:

Grampenweg 5

8180 Bülach (Zürich)

 

Dieses Jahr unterstützt auch die Stadt Bülach @stadtbuelach und @migros unseren kulturellen Event, wofür wir nicht genug dankbar sein können! Merci vielmols Bülach & Migros . 

 

Mit herzlichen Grüssen,

Amina Laforce

Vorverkauf

Zum Vorverkauf

Links zum Event

Webseite
Facebook