Ausstellung 350 Jahre Rathaus Bülach

icon-calendar Samstag, 04. März 2023

icon-clock 10:00 - 12:00

icon-location Museum Bülach, Brunngasse 1 In Google Maps öffnen.

Vor 350 Jahre knirschten Schaufeln im Kies, es hämmerten Steinmetze Sandsteinblöcke für die Grundmauern zurecht. Zimmerleute sägten die Balken für den Fachwerkbau auf die richtigen Masse. Mit Ochsenkarren oder Pferdegespannen wurde Material ab- oder zugeführt. Taglöhner schleppten Kies oder die schweren Sandsteinblöcke. Bauabschrankungen gab es keine und auch keine Baustellen-Informationstafel. Aber jedermann im Stedtli wusste:

Hier entsteht das neue Rathaus.

Erfahren sie wie der prächtige Riegelbau vor 350 Jahren entstand und sich über die dreieinhalb Jahrhunderte entwickelte. Amüsieren sie sich über geschichtliche Vorfälle und staunen sie über die prunkvollen Räume mit ihren prächtigen Möbeln und dem wunderbaren Kachelofen.

Links zum Event

Webseite