Platz 1 für Bülach im nationalen Minergie-Rating

Die Stadt Bülach belegt den 1. Platz im nationalen Minergie-Rating, Kategorie „Grosse Gemeinden“. Von 159 Gemeinden ist Bülach die Stadt, in der in den vergangenen zwei Jahren am meisten nach Minergie-Standard gebaut und zertifiziert wurde. Die Auszeichnung ist Lohn für das langjährige Fördern energieeffizienter baulicher Entwicklungen.

Minergie ist seit 1998 ein Baustandard für neue und modernisierte Gebäude. Das Minergie-Rating ist ein vom Verein Minergie Schweiz lancierter nationaler Wettbewerb. Das Rating wird alle zwei Jahre durchgeführt, erstmals 1998. Hat die Stadt im 2018 noch Platz 2 erreicht, so hat es dieses Jahr zum Spitzenplatz gereicht.

270 Gebäude im Minergie-Standard
Rund 270 Gebäude mit 380 000 m2 Energiebezugsfläche besitzen aktuell in Bülach ein Minergie-Zertifikat. Eines davon wird das neue Stadthaus sein, welches im Minergie-P-Standard erstellt wird. Die Gebäude im Guss-Areal im Norden Bülachs wurden zudem mehrheitlich im Minergie-Eco-Standard zertifiziert.

Label Energiestadt und Vorgaben zur Nutzungsplanung für eine energieeffiziente bauliche Entwicklung
Die Stadt Bülach besitzt seit 1999 das Label Energiestadt und wurde 2017 zum vierten Mal erfolgreich rezertifiziert. Die Bestrebungen zu energieeffizienten baulichen Entwicklungen zeigen offenbar Wirkung. Unterstützend wirkt auch, dass Bülach seit längerem in der Nutzungsplanung (Bau- und Zonenordnung, Gestaltungspläne) entsprechende Vorgaben erlassen hat; insbesondere zu Energiestandards oder innovativen Energieversorgungen.

Minergie-Rating 2020, detaillierte Übersicht
Energiestadt Bülach
 

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
18. November 2020