Schulanlage Lindenhof - Neubau Modulbau

Verzögerung in der Realisierung

Einsprachen verzögern die Realisierung. Basierend auf dem vom Baurekursgericht festgehaltenen Entscheid, dass das Bau- und Strassenprojekt nicht unabhängig voneinander behandelt werden können, wurden die Verfahren koordiniert. Da die Rekurrenten neuerlich Einsprachen gegen das Strassen- und Wendeplatzprojekt (gemäss § 16 Strassengesetz) eingereicht haben sowie neuerlich Rekurse gegen den baurechtlichen Entscheid als auch gegen die Festsetzung des Strassenprojektes zu erwarten sind, kann mit der Realisierung des Modulbaus vorerst weiterhin nicht begonnen werden.

Als erste Massnahme wurde auf das Schuljahr 2022/2023 hin ein Provisorium erstellt. Ein weiteres Provisorium wurde auf das Schuljahr 2023/24 hin erstellt werden.

Erfolgreiche Volksabstimmung

Am 26. September 2021 bewilligte der Souverän einen Baukredit von 6'125'000 Franken für die Erstellung eines dreistöckigen Modulbaus. Das Projekt lehnt sich in Bezug auf Materialisierung und Ausbaustandard an die bereits erstellten Modulbauten in den Schulanlagen Allmend und Hohfuri an. Der dreigeschossige Aufbau des Gebäudes erfolgt in Massivmodulbauweise mit Hybridbautechnik. Die Bodenplatte und die Zwischendecke bestehen aus Betonelementen, die Wände in Holzständerwerk beplankt und die tragende Dachkonstruktion wird mit Stahlträgern erstellt.

Das Baugesuch wurde im Oktober 2021 eingereicht. Der Realisierungszeitraum ist abhängig von der Rechtskraft der Baubewilligung. Parallel zum Projekt wird deshalb eine Provisoriumslösung geplant.