Wirtschaftsförderung

Besuchen Sie uns auf der Website der Wirtschaftsförderung Bülach: www.wirtschaft-buelach.ch. Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei der Suche nach einem neuen oder weiteren Standort und stehen für Fragen und Anliegen rund um den Wirtschaftsstandort Bülach zur Verfügung.

Aktuell entsteht in Bülach Nord viel neuer Raum im Glasi Quartier.

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie als Unternehmen oder Person Fragen und/oder Anliegen an den Standort Bülach haben, sind Stadtschreiber Christian Mühlethaler und Wirtschaftsförderer René Götz Ihre Ansprechpartner
Wenn Sie ein Unternehmen gründen möchten, ist die Gründungsplattform des Kantons Zürich eine gute Informationsplattform (Link am Ende der Seite).
Zudem ist Bülach Mitglied des Vereins Standort Zürcher Unterland sowie der Flughafenregion Zürich.

Wirtschaftsstrategie

Standortqualitäten erhalten und wirtschaftliche Entwicklung Bülachs stärken.
Mit der Wirtschaftsstrategie 2018-2022 will der Stadtrat Standortqualitäten erhalten und die wirtschaftliche Entwicklung Bülachs stärken. Dies hat er auch im Legislaturprogramm 2018-2022 so festgehalten.
Der Gemeinderat hat dafür am 12. März 2018 einen Rahmenkredit von 1,6 Millionen Franken über eine Laufzeit von vier Jahren genehmigt. Im Januar 2019 beauftragte der Stadtrat René Götz von der Hanser Consulting AG, Zürich, mit einem Mandat zur Wirtschaftsförderung in Bülach.

Ziele

  • Unternehmen halten (2 Ziele)
    Unternehmensdaten erfassen
    7-10 Top Unternehmen und Gewerbe halten
  • Unternehmen gewinnen (1 Ziel)
    Akquisition von neuen Unternehmen
  • Räume entwickeln und inszenieren (2 Ziele)
    Arealstrategien entwickeln und umsetzen ("Nutzer-Fokus")
    "Innenstadt Bülach" aufwerten und breiter verankern
  • Funktionsfähigkeit der neuen Organisation sicherstellen (2 Ziele)
    "Wirksamkeit" der neuen Organisation"
    "Zusammenspiel mit der Stadtverwaltung"
  • Regionale Impulse setzen ( 1 Ziel)
    Weiterentwicklung der "Standortförderung Zürcher Unterland" und Mitwirkung im Verein "Flughafen Region"
  • Bülach positionieren (1 Ziel)
    Markenwerte, Events, Kommunikation
  • Ergebnisse der Wirtschaftsstrategie beurteilen und daraus lernen (1 Ziel)
    Jährliche Erfolgskontrolle, Strategie Review nach vier Jahren und Strategie weiter entwickeln