Grünraumkonzept

Das Legislaturziel 2018–2022 „Grünräume“ lautet: Bülach verfügt über ein Grünraumkonzept, welches aufzeigt, wo bestehende Grünräume aufgewertet und neue geschaffen werden können.

Kontakt: Andrea Spycher, Stadträtin, Ressort Umwelt und Infrastruktur / Dirk Kauffeld, Leiter Umwelt und Infrastruktur

Entwurf 

Im Jahr 2019 wurde die Firma Krebs und Herde GmbH aus Winterthur vom Stadtrat beauftragt, ein Grünraumkonzept für die Stadt Bülach zu erarbeiteten. Ende 2020 wurde das Konzept dem Stadtrat vorgestellt und das weitere Vorgehen festgelegt. Es wurde beschlossen, dass die neun Handlungsfelder und der sich daraus ergebenden Massnahmen, nochmals überarbeitet und anschliessend interessierten Anspruchsgruppen vorgestellt wird.

Online-Werkstatt

Im März 2022 wurde eine Online-Werkstatt durchgeführt. Der überarbeitete Entwurf des Grünraumkonzepts wurde vorgestellt und diskutiert.

Online-Umfrage

Die interessierte Öffentlichkeit hatte im Zeitraum vom 5. März 2021 bis 5. April 2021 die Möglichkeit, sich im Rahmen der Online-Umfrage zum Entwurf des Grünraumkonzepts und den neun Handlungsfeldern zu äussern.

An der Umfrage beteiligten sich 182 Personen. Herzlichen Dank dafür!

Resultate der Umfrage

Die Umfrage ist als nicht repräsentativ anzusehen. Sie zeigt jedoch auf, dass keines der neun Handlungsfelder umstritten ist oder grundsätzlich überdacht werden müsste.

Es wurde jedoch deutlich, dass besonders dem Stadtzentrum als Aufenthalts- und Begegnungsort die grösste Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Sechs Kernthemen 

Der Stadtrat hat beschlossen, sechs Kernthemen weiter zu verfolgen:

  • Der Rundweg ist zu ermöglichen, aber mit so wenig Landerwerb oder Eingriffen in die Natur wie möglich.
  • Ein durchgrünter Stadtkörper ist zu ermöglichen oder sogar weiter zu denken.
  • Das Öffnen der Bäche und neue Zugänge ans Wasser werden berücksichtigt.
  • Die Umnutzung Cholplatz soll aktiv gestaltet werden.
  • Die Zusammenarbeit mit Dritten und die Kommunikation wird gefördert.
  • Die Förderung der Biodiversität wird in den vorgenannten Massnahmen besser berücksichtigt.

Danke für Ihr Mitwirken!

Die Stadt Bülach dankt allen, die sich bisher beteiligt haben. Es wird auch zukünftig die Möglichkeit geben, an der Erstellung des Grünraumkonzepts mitzuwirken.

Zuletzt aktualisiert: 22.7.2021