Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Ersatzwahl Gemeinderat

Stefan Basler (SVP) scheidet per 15. Juli 2018 auf Grund seiner Wahl in die Sozialbehörde aus dem Gemeinderat aus. Seine Nachfolge tritt Thomas Obermayer, ebenfalls per 15. Juli 2018, an. Der Stadtrat dankt Stefan Basler für seine Mitarbeit im Gemeinderat.

Kultur- und Begegnungszentrum: Konzeptwettbewerb erfolgreich abgeschlossen

Die Leistungsvereinbarung mit dem jetzigen Betreiber des Guss39 läuft Ende 2018 aus. Ziel ist es, einen neuen Partner für den Betrieb des Kultur- und Begegnungszentrum an der Schaffhauserstrasse 102 zu finden. Deshalb wurde von April bis Juni ein öffentlicher Konzeptwettbewerb durchgeführt.

Beworben haben sich Luzius Keller aus Bülach sowie der Bülacher Verein Transition-Bülach. Die Bewerber stellten ihre Konzepte Ende Juni der Kulturkommission vor. Luzius Keller schlägt unter dem Namen „Kantine“ die Fortführung des Kultur- und Begegnungszentrum in einer ähnlichen Art wie heute vor. Der Verein Transition-Bülach möchte ein „Bülacher Zentrum für Begegnung, Idee und Tat“ einrichten. Darin soll Begegnungsraum geschaffen werden, in dem sich BülacherInnen treffen, vernetzen, Ideen entwickeln und Innovationen nicht nur diskutiert, sondern auch gestartet werden können. Beide Konzepte überzeugten in ihrer jeweiligen Stossrichtung. Dasjenigen von Luzius Keller lag jedoch näher an dem in der Ausschreibung skizzierten Ziel.

Der Stadtrat hat auf Empfehlung der Kulturkommission nun eine Absichtserklärung für das Projekt „Kantine“ abgegeben. Als nächster Schritt werden mit Luzius Keller im Herbst Verhandlungen über die Leistungsvereinbarung stattfinden. Diese wird anschliessend vom Stadtrat genehmigt.

Der Stadtrat ist erfreut über die spannenden Bewerbungskonzepte und den erfolgreichen Ausschreibungsprozess. Somit wird Bülach voraussichtlich auch im 2019 am jetzigen Standort weiterhin über ein Kultur- und Begegnungszentrum verfügen.

Kulturkommission, Rückblick Kulturziele 2014 – 2018

Die Kulturkommission hat sich 2014 sechs Legislaturziele gesetzt. In den letzten vier Jahren hat die Kommission intensiv daran gearbeitet. Vier Ziele wurden erreicht. Zwei Ziele wurden noch nicht oder nur teilweise erreicht. Diese werden in die neue Legislatur übertragen.

Ein Highlight bildete die Umsetzung des Projekts „Kultur im öffentlichen Raum“, welches erfolgreich angelaufen ist und sehr geschätzt wird. Das Projekt bietet kostenlose und unbürokratische Auftrittsmöglichkeiten vor dem Rathaus. Ebenso ein Erfolg stellt die Unterstützung für die Realisierung des Konzert- und Kultursaals für die Musikschule Zürcher Unterland dar. Für die Unterstützung erhält Bülach eine langfristige Gegenleistung zugunsten der Bülacher Vereine, Kulturschaffenden und öffentlicher Kulturveranstaltungen. Bis ins Jahr 2044 können die Bülacher Vereine und Kulturschaffenden den Konzert- und Kultursaal zu reduzierten Preisen mieten.

Wirtschaftsstrategie 2018-2022: Ausschreibung externes Mandat

Der Stadtrat hat die Ausschreibung des externen Mandats für die Wirtschaftsförderung genehmigt. Gestützt auf die Wirtschaftsstrategie 2018-2022 soll die Wirtschaftsförderung mit einem Mandat an einen externen Leistungserbringer übergeben werden. Die externe Lösung ermöglicht, möglichst schnell professionelles Know-how sicherzustellen. Die Stadt Bülach ist dabei Auftraggeberin und legt die Vorgaben fest. Das externe Mandat soll anfangs 2019 starten.

Pascal Sidler
Stadtschreiber-Stv.
E-Mail
Tel. 044 863 11 30

16. Juli 2018