Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Antrag und Weisung an das Stadtparlament: Teilrevision Bau- und Zonenordnung «Spital Bülach»

Der Stadtrat hat Antrag und Weisung betreffend die Festsetzung der Teilrevision der Bau- und Zonenordnung «Spital Bülach» an das Stadtparlament überwiesen. Antrag und Weisung zuhanden des Stadtparlaments stehen unter www.buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.
Die Spital Bülach AG plant zur Aufrechterhaltung der medizinischen Anforderungen und Bedürfnisse der Bevölkerung einen Ersatzneubau auf ihrem Grundstück. Die Revision der Bau- und Zonenordnung mit der Einzonung des Waldareals liefert die nötige Grundlage für den Ersatzneubau der Spital Bülach AG.  

Ersatzwahl Kulturkommission

Der Stadtrat hat Riccardo La Rocca in die Kulturkommission gewählt. Er ersetzt Mischa Klaus. Dessen langjähriges Engagement verdankt der Stadtrat bestens.
Die Kulturkommission berät den Stadtrat in kulturellen Fragen. Riccardo La Rocca vertritt in der Kommission die bildende Kunst. Selbst ist Riccardo La Rocca erst kürzlich mit dem Förderpreis der Stadt Bülach ausgezeichnet worden. Mischa Klaus ist als dienstältestes Mitglied der Kulturkommission auf eigenen Wunsch hin aus der Kulturkommission verabschiedet worden.

Schwimmbadstrasse: Instandsetzung Strasse und Ersatz Kanalisation

Der Stadtrat hat für die Instandsetzung der Schwimmbadstrasse inklusive Ersatz der Strassenbeleuchtung und der Regenabwasserkanalisation einen Kredit von 605 000 Franken bewilligt.
Die Schwimmbadstrasse, Abschnitt Erachfeld- bis Allmendstrasse, befindet sich in einem schlechten Zustand. Durch Wachstum und Ausbreitung der Baumwurzeln sind im Bereich der Strasse und dem Gehweg grosse Schäden entstanden. Der Stadtrat hat entschieden, mit der Strasseninstandsetzung auch die Bäume zu ersetzen und hinter dem Gehweg zu platzieren. Des Weiteren ist ein Ersatz der Regenabwasserkanalisation auf einer Länge von rund 90 m notwendig. Der Stadtrat hat das Projekt festgesetzt und die Kredite bewilligt: 485 000 Franken für den Strassenbau und 120 000 Franken für die Kanalisation. Gleichzeitig hat er die Bauarbeiten an die Keller-Frei AG, Wallisellen ZH, vergeben. Die Ausführung ist zwischen Januar und anfangs Mai 2022 vorgesehen. Sie soll vor Eröffnung der Badesaison abgeschlossen sein.

Bushaltestelle Kaserne: behindertengerechter Ausbau

Der Stadtrat hat für die Sanierung der Bushaltestelle und den Ersatz des Buswarteunterstands in beiden Fahrtrichtungen einen Kredit von 255 000 Franken bewilligt.
Die Bushaltestelle Kaserne entspricht nicht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes. Der Unterstand ist veraltet und in schlechtem Zustand. Der Stadtrat hat das Projekt für die Sanierung dieser Bushaltestelle in beide Fahrtrichtungen samt Ersatz des Unterstands genehmigt. Gleichzeitig hat er die Bauarbeiten an die Kern Strassenbau AG, Bülach, und die Montage des Unterstands an die W. Christen AG, Strengelbach AG, vergeben. Die Ausführung ist im ersten Quartal 2022 vorgesehen.

Erneuerung Bushof: weiterer Projektierungskredit

Der Bushof ist aufgrund der Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes zu erneuern. Der Stadtrat hat für die dafür notwendigen Arbeiten einen Kredit von 165 000 Franken bewilligt.
Insgesamt ist, frühere Beschlüsse eingeschlossen, ein Kredit von total 295 000 Franken genehmigt worden. Als nächstes stehen 2022 die folgenden Schritte an: Zum einen läuft die Submission eines Generalplaner-Teams für die eigentliche Projektierung des Bushofs ab 2023. Zum anderen werden Grundlagenarbeiten auf dem Bahnhof-Areal bezüglich Behindertengleichstellungsgesetz geleistet. Die Grundlagenarbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit der SBB. Im Oktober 2021 hat der Stadtrat entschieden, den Bushof aus dem Perimeter des Gestaltungsplans Herti herauszulösen, um den erforderlichen behindertengerechten Ausbau des Bushofs voranzutreiben.

Mit der Generalplaner-Submission wird die TBF + Partner AG, Zürich, zum Preis von 76 000 Franken beauftragt.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
22. Dezember 2021