Ersatz Drainageleitungen in Eschenmosen

Für den Ersatz der Drainageleitungen im Gebiet Schüracher-Latz, Eschenmosen, hat der Stadtrat einen Kredit von 115 000 Franken bewilligt.

Die Tiefbauarbeiten hat er an die Hofer Tiefbau AG, Oberembrach ZH, vergeben. Mit der Bauleitung hat er die Grossweiler Ingenieure AG, Bülach beauftragt. Die Realisierung des Bauvorhabens ist ab Mitte Juli 2023 vorgesehen. Im Zusammenhang mit der Periodischen Wiederinstandstellung der Meliorationsleitungen wurden zwischen 2019 und 2022 diverse Zustandsaufnahmen der Drainageleitungen ausgeführt. Daraus ableitend wurden die spezifischen Massnahmenpakete und Investitionen festgelegt.

Petition Tempo 30 im Quartier Kernstrasse

Der Stadtrat hat die Petition geprüft und unterstützt die Einführung von Tempo 30 im Quartier Kernstrasse.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Kernstrasse haben am 28. November 2022 eine Petition «Einführung Tempo 30 im Quartier Kernstrasse in Bülach» mit 247 Unterschriften eingereicht. Der Stadtrat unterstützt die Einführung von Tempo 30 im Quartier Kernstrasse. Nach Fertigstellung der notwendigen Grundlagen wird die Einführung der Tempo-30-Zone bei der Verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei Zürich beantragt.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat fünf Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Deutschland, Kosovo, Pakistan und der Türkei.

12. Mai 2023