Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Kreditabrechnungen

Der Stadtrat hat folgende Kreditabrechnungen genehmigt:

• Fangletenstrasse, Schaffhauser- bis Gussstrasse: Ausbau Fahrbahn, Verschiebung Gehweg Nord, Neubau Gehweg Süd, mit Kosten von 883 000 Franken und einer Kreditüberschreitung von 63 000 Franken. Unter Berücksichtigung der Grundeigentümerbeiträge beträgt die Nettobelastung 837 000 Franken. Die Mehrkosten sind hauptsächlich durch die Projekterweiterung Richtung Knoten Solistrasse, der nachträglichen Projektanpassung bei den Kanaldurchmessern und der komplexen Bauphasen mit Mehraufwendungen des Verkehrsdienstes begründet.
  • Schaffhauserstrasse, A51 bis Schützenmatt-/Fangletenstrasse: Ersatz Wasserleitung, mit Kosten von 119 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 11 000 Franken. Die Minderkosten sind hauptsächlich auf die gemeinsame Ausführung mit dem Kantonsstrassenprojekt und dadurch tiefere Bauleitungskosten zurückzuführen.
  • Schützenmattstrasse, Schaffhauserstrasse bis Haus Nr. 12: Ersatz Mischabwasserkanalisation, mit Kosten von 262 000 Franken und einer Kreditüberschreitung von 32 000 Franken. Die Mehrkosten sind hauptsächlich aufgrund nachträglicher Projektanpassungen bei den Kanaldurchmessern und der komplexen Verkehrssituation an der Schaffhauserstrasse mit mehr Bauphasenumstellungen und Verkehrsumleitungen verschuldet.
  • Kasernenstrasse, Bushaltestellen Niederflachs und Kaserne: behindertengerechte Sanierung, mit Kosten von insgesamt 357 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 43 000 Franken. Die Minderkosten werden hauptsächlich durch tiefere Anpassungskosten und den Wegfall von Unvorhergesehenem begründet.
  • Kasernen-, Bahnhof- und Winterthurerstrasse: Aufwertung Zentrumsdurchfahrt, mit Projektierungskosten von 59 000 Franken und einer Kreditüberschreitung von 9 000 Franken. Der Stadtrat hat beschlossen, das seit knapp zehn Jahren pendente Projekt abzurechnen, weil vorläufig eine Weiterprojektierung und Realisierung infolge pendenter anderer Projekte nicht möglich ist.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber