Kreditabrechnungen

Der Stadtrat hat folgende Kreditabrechnungen genehmigt:

Herrenwis

Ersatz Versorgungsleitung, mit Kosten von 229 000 Franken und einer Kostenunterschreitung von 31 000 Franken. Die Minderkosten sind hauptsächlich mit den budgetierten, jedoch nicht angetroffenen Altlasten und der nicht genutzten Position «Unvorhergesehenes» zu begründen.

Murgasse

Ersatz Wasserleitung, mit Kosten von 255 000 Franken, was exakt dem gesprochenen Kredit entspricht.

Erschliessung Teilquartierplan In Höfen / Im Steinhof / Blumenweg

• Strassenbauten mit Kosten von 636 000 Franken und einer Kostenunterschreitung von 140 000 Franken. Die Minderkosten sind hauptsächlich zu begründen mit den Fundationsschichten, welche nur ausserhalb der Gräben ersetzt werden mussten.
  • Wasserleitung mit Kosten von 596 000 Franken und einer Kostenüberschreitung von 36 000 Franken. Die Mehrkosten haben mehrere Ursachen. So ist es zu unvorhergesehenen Anpassungsarbeiten an der Oberfläche gekommen und Arbeiten konnten nicht wie geplant ausgeführt werden.
  • Kanalisation mit Kosten von 1 253 000 Franken und einer Kostenüberschreitung von 29 000 Franken. Die Mehrkosten sind hauptsächlich mit Projektanpassung in der Linienführung aufgrund beengter Platzverhältnisse zurückzuführen.

Ifangstrasse, Neubau Sammelstrasse

Ursprünglich sind Kredite von brutto insgesamt 10 Millionen Franken genehmigt worden. Die netto Schlussabrechnungen schliessen nun tiefer ab:

• Neubau Ifangstrasse mit Kosten von 3,93 Millionen Franken und einer Kreditunterschreitung von 4,285 Millionen Franken.
  • Umgestaltung der Feldstrasse, Ifang- bis Grenzstrasse, mit Kosten von 937 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 403 000 Franken.
  • Neubau des Gehwegs Feldstrasse, Erachfeld- bis Kaffeestrasse, mit Kosten von 328 000 Franken und einer Kreditüberschreitung von 8 000 Franken
  • Neubau Ringschluss Wasserleitung in der Spange Ifangstrasse mit Kosten von 213 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 27 000 Franken

An den Kosten für die neuen Fusswege wurden Beiträge aus den Agglomerationsprogrammen des Bundes geleistet. Zudem mussten sich die Grundeigentümer mit gesetzlich vorgeschriebenen Beiträgen am Strassenneubau beteiligen. Die Kostenanteile der Stadt Bülach an den Massnahmen bei der Grenzstrasse fielen erheblich tiefer aus. Zusammen mit der günstigen Vergabe aufgrund der Marktsituation gegenüber den zu hoch geschätzten Preisen im Kostenvoranschlag resultierten nun insgesamt sehr günstige Abrechnungen.

Ersatzbeschaffung Patrouillenfahrzeug der Stadtpolizei

Der Stadtrat hat für den Ersatz eines Patrouillenfahrzeugs der Stadtpolizei Bülach einen Kredit von 99 000 Franken genehmigt.

Unter Berücksichtigung der Anforderungskriterien fiel die Wahl auf einen BMW 5. Damit das Fahrzeug für den Polizeieinsatz genutzt werden kann, muss es mit diversen polizeispezifischen technischen Aus- und Einbauten versehen werden. Ein Teil der technischen Geräte und der Heckausbau werden vom zu ersetzenden Fahrzeug übernommen und im neuen weiterverwendet. BMW (Schweiz) AG, Dielsdorf ZH, liefert das Fahrzeug.

Schützenmattstrasse – Pilotprojekt Schwammstadt

Beim Ausbau der Schützenmattstrasse mit einer breiten Baumallee sollen Schwammstadtbausteine zum Einsatz kommen. Durch Schwammstadtbausteine werden das Mikroklima und die Biodiversität in Städten positiv beeinflusst. Der Stadtrat hat dem Pilotprojekt zugestimmt und einen Kredit von 60 000 Franken gesprochen.

Der Regenwasserbewirtschaftung kommt zukünftig aufgrund des Klimawandels eine zentrale Rolle zu. Regenabwasser soll zukünftig nicht nur abgeleitet werden, sondern für die Bewässerung von Grünanlagen und Verdunstungsflächen genutzt werden. Dies entspricht auch dem Grün- und Freiraumkonzept der Stadt Bülach.

Die Henning Larsen, Ramboll AG, wird das Pilotprojekt begleiten.

Neue Wasserzähler mit Fernauslesung

Der Stadtrat hat für die Beschaffung neuer Hauswasserzähler einen Kredit von 372 000 Franken genehmigt. Die neuen Wasserzähler machen es möglich, die Daten elektronisch abzulesen und zu verarbeiten.

Mit dem Wechsel der Wasserzähler macht die Stadt Bülach einen weiteren Schritt in der Digitalisierung und vereinfacht das Ablesen und Verarbeiten des Wasserverbrauchs. Dies erfolgt bisher manuell. Die privaten Liegenschaften in der Stadt Bülach werden in den kommenden dreizehn Jahren mit den neuen Wasserzählern ausgestattet. Für die Liegenschaftenbesitzenden fallen dafür keine Kosten an.

Die Stadt Bülach bezieht die neuen Wasserzähler bei der Integra Metering AG, Therwil BL.

Beantwortung parlamentarischer Vorstösse

Der Stadtrat hat die folgenden parlamentarischen Vorstösse fristgerecht beantwortet:

• Anfrage von Christoph Meier betreffend Energieverbrauch städtischer Infrastruktur
    Die Antwort des Stadtrats steht unter buelach.ch zur Verfügung.
  • Anfrage von Christoph Meier betreffend Energieeffizienz der Strassenbeleuchtung
  • Anfrage von Reto Zumstein betreffend Trinkwasserversorgung und Qualität

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat zwei Schweizer Staatsangehörige in das Bürgerrecht der Stadt Bülach aufgenommen. Zudem hat er neun Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Bosnien und Herzegowina, Eritrea, Kosovo, Nigeria, Portugal, Türkei und Ukraine.

22. Dezember 2022