Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Antrag und Weisung an das Stadtparlament
Volksinitiative «Begegnungszone Bülacher Altstadt»

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Volksinitiative «Begegnungszone Bülacher Altstadt» abzulehnen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Die Ablehnung der Volksinitiative führt zu einer obligatorischen Volksabstimmung über die allgemein anregende Initiative.

Schulhaus Lindenhof: Gebundener Kredit für zweites Provisorium

Der Stadtrat hat für den Bau einer provisorischen Schulbaute auf dem Kiesplatz der Stadthalle einen Kredit mit gebundenen Ausgaben von 1,490 Millionen Franken genehmigt. Damit kann der für die Schuleinheit Lindenhof dringend benötigte Schulraum im Sommer 2023 zur Verfügung gestellt werden.

Die ursprünglich auf Sommer 2022 geplante Realisierung des Bauprojekts «Modulbau Lindenhof» verzögert sich aufgrund von Einsprachen. Dadurch steht per Sommer 2023 nicht genügend Schulraum zur Verfügung. Deshalb hat der Stadtrat entschieden, auf dem Kiesplatz der Stadthalle eine zusätzliche provisorische Schulbaute zu erstellen. Durch die Nähe zum Schulhaus Lindenhof können Schülerinnen und Schüler problemlos zu Fuss ins Provisorium gelangen. Kostenmässig ins Gewicht fallen für den Standort auf dem Kiesplatz der Stadthalle primär die Vorbereitungs- und Umgebungsarbeiten.

Die Architekturleistungen für die Ausführung der provisorischen Schulbaute wurden vom Stadtrat an die arch5 ag, Bülach, zum Preis von 94 000 Franken vergeben und die Containerbauten inklusive Demontage zum Preis von rund 138 000 Franken an die Condecta AG, Winterthur. Als Mietzins für die Container fallen jährlich rund 161 000 Franken als gebundene Ausgabe an. Die Baubewilligung für die provisorische Schulbaute ist auf maximal fünf Jahre beschränkt.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat zwei Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Italien und Ungarn.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber