Postulat Cyrill Hohler betreffend Cleantech Start-ups
Antwort des Stadtrats

Die Cleantech-Industrie ist einer der Bereiche, die im Rahmen der wirtschaftlichen Weiterentwicklung Bülachs künftig eine stärkere Rolle spielen sollen. Entsprechend hat der Stadtrat ein Postulat von Gemeinderat Cyrill Hohler beantwortet.

Der Gemeinderat hatte das Postulat von Gemeinderat Cyrill Hohler betreffend „Cleantech Start-ups“ am 9. Dezember 2019 überwiesen. Zur vollständigen Antwort des Stadtrats

Volksinitiative „Boden für kommende Generationen“
Bericht und Antrag an den Gemeinderat

Der Stadtrat empfiehlt dem Gemeinderat die Volksinitiative ohne Ausarbeitung eines Gegenvorschlags abzulehnen. Er hat entsprechend Bericht und Antrag an den Gemeinderat überwiesen.

Die Volksinitiative „Boden für kommende Generationen“ wurde im November 2019 eingereicht. Im April 2020 hat sie der Stadtrat als gültig beurteilt. Die Volksinitiative „Boden für kommende Generationen“ möchte die Gemeindeordnung dahingehend ändern, dass Grundstücke im Besitz der Stadt nur noch in definierten Ausnahmefällen verkauft werden können bzw. bei einem Verkauf vorgängig ein Ersatzkauf getätigt werden muss.

Sportzentrum Hirslen: Sanierung Minigolfanlage

Die Minigolf-Bahnen im Sportzentrum Hirslen werden saniert. Gleichzeitig wird die Umgebung aufgewertet. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 200 000 Franken bewilligt.

Die Minigolf-Bahnen sind 42 Jahre alt und wurden vor 12 Jahren letztmals saniert. Mittlerweile sind die Oberflächen der Bahnen zum Teil stark beschädigt. Die Besag AG, Dagmersellen LU, wird sie sanieren bzw. teilweise ersetzen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2020 erfolgen.

Kommunaler Teilrichtplan Siedlung „Angestrebte Nutzungsdichte und Handlungsräume“

Der Stadtrat hat auf Basis des Entwicklungskonzeptes Raum Bülach den kommunalen Teilrichtplan Siedlung „Angestrebte Nutzungsdichte und Handlungsräume“ verabschiedet. Er liegt ab 12. Juni im Stadtbüro öffentlich auf und wird durch den Kanton vorgeprüft.

Die Stadt Bülach hat in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Bachenbülach, Hochfelden, Höri und Winkel ein Entwicklungskonzept für den Raum Bülach (EKRB) erarbeitet. Das EKRB ist verbindliche Grundlage für die Inhalte der kommunalen Richtpläne.

Friedhof Zweckverband Bülach: Sanierung Friedhofgebäude und Ersatz Heizungsanlage

Der Stadtrat hat die Kreditabrechnung betreffend die Sanierung des Friedhofgebäudes und den Ersatz der Heizungsanlage genehmigt. Der Anteil der Stadt Bülach beträgt 522 000 Franken.

Die Kreditabrechnung schliesst mit Aufwendungen von 888 000 Franken ab. Der bewilligte Kredit von 956 000 Franken wird um 68 000 Franken unterschritten.

8. Juni 2020