Büüli-Fäscht: Antrag und Weisung an das Stadtparlament

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, zugunsten des nächsten Büüli-Fäscht einen Kredit von 300 000 Franken zu genehmigen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament stehen hier zu Verfügung.

Im Jahr 2025 soll das nächste Büüli-Fäscht, ein Fest mit überregionalen Ausstrahlung, stattfinden. Die Stadt übernimmt von der Interessengemeinschaft Bülacher Vereine (IGBV) die Schirmherrschaft für das neu konzipierte Fest. Für die professionalisierte Organisation werden finanzielle Mittel im Umfang von 300 000 Franken benötigt. Zukünftig soll das Büüli-Fäscht alle vier Jahre stattfinden.

Vernehmlassung zur provisorischen Spitalliste 2023

Die Stadt Bülach hat auf Einladung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich an der Vernehmlassung zum Strukturbericht zur provisorischen Spitalliste 2023 teilgenommen.

Der Stadtrat hat die Möglichkeit genutzt und auf die Wichtigkeit des Spitals Bülach für das Zürcher Unterland hingewiesen. Er ist erfreut, dass der Kanton dies auch so einschätzt. Mit dem prognostizierten Bevölkerungswachstum nimmt die Bedeutung des Spitals Bülach für die Region sogar noch zu.

Natur- und Landschaftsschutzinventar, Entlassungen

Der Stadtrat hat entschieden, vereinzelte nicht mehr vorhandene Objekte aus dem kommunalen Inventar über den Natur- und Landschaftsschutz und der entsprechenden Verordnung zu entlassen.

Das kommunale Inventar über den Natur- und Landschaftsschutz stammt vom Dezember 1992; die entsprechende Verordnung dazu vom Februar 1994. Zwischenzeitlich sind vereinzelte Objekte nicht mehr vorhanden. Deshalb werden in einem ersten Schritt diese Objekte aus dem Inventar und der Verordnung entlassen. Die amtliche Publikation erfolgt separat am 13. Mai 2022.

In einem zweiten Schritt ist bis im Sommer 2022 vorgesehen, das Inventar zu aktualisieren sowie das Natur- und Landschaftsschutzreglement gemäss neuem Muster des Kantons anzupassen.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat vier Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Deutschland, Italien und dem Kosovo.

​​​​​​​E-Mail

10. Mai 2022