Erneuerung Zutritt Sportzentrum Hirslen

Im Sportzentrum Hirslen wird der Zutritt mit Drehkreuz und Kartenleser erneuert. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 88 000 Franken bewilligt.

Die Drehkreuze und Kartenleser im Sportzentrum Hirslen sind nach achtzehn Jahren intensiver Nutzung und aufgrund fehlender Ersatzteile zu ersetzen. Die Arbeiten erfolgen im Sommer während der Revision des Hallenbads. Die Skidata (Schweiz) AG, Adliswil ZH, liefert und montiert die Drehkreuze und Kartenleser. Die neuen Drehkreuze stammen vom gleichen Hersteller, der die Drehkreuze im Freibad ersetzt hat. Die Kartenleser der neusten Generation sind bereits für eine mögliche Webshop-Anbindung konzipiert, so dass künftig auch das Kundenerlebnis verbessert werden kann.

Initiative «Begegnungszone Bülacher Altstadt»

Ein Initiativkomitee hat am 17. Januar 2022 die Volksinitiative «Begegnungszone Bülacher Altstadt» eingereicht. Der Stadtrat hat festgestellt, dass die Initiative zustande gekommen ist.

Für das Zustandekommen braucht es 300 gültige Unterschriften. Das Initiativkomitee hat 758 gültige Unterschriften gesammelt. Die Abteilung Planung und Bau wird mit der Ausarbeitung von Bericht und Antrag betreffend Gültigkeit, allfälligem Gegenvorschlag und allfälliger Umsetzungsvorlage beauftragt.

Hochfelderstrasse 21: Verbesserung der Parkplatzsituation

Der Stadtrat hat für die Verbesserung der Parkplatzsituation an der Hochfelderstrasse 21 einen Kredit von 70 000 Franken bewilligt.

Die neue Parkplatzanordnung gewährleistet eine sichere und übersichtliche Ausfahrt in die Badenerstrasse. Denn die Gegebenheiten des bestehenden Parkplatzes verunmöglichen ein Wendemanöver, so dass Autos mit gefährlichen Manövern rückwärts in die Badenerstrasse fahren müssen. Die Arbeiten werden im Herbst 2022 ausgeführt.

Kreditabrechnungen

Der Stadtrat hat folgende Kreditabrechnungen genehmigt:

Belagssanierung Pausenplatz Schulhaus Lindenhof

Die Abrechnung schliesst mit Kosten von 77 000 Franken ab. Der Kredit wird damit um 29 000 Franken unterschritten.

Die grosse Kreditunterschreitung ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass der Spielhügel nicht wie geplant abgetragen werden musste. Der Stadtrat hat im Januar 2021 einen Kredit von 106 000 Franken für die Belagssanierung des Pausenplatzes bewilligt.

Werkbetrieb: Ersatz Wischmaschine

Die Abrechnung schliesst mit Kosten von 214 000 Franken ab. Der bewilligte Kredit wird damit um 26 000 Franken unterschritten.

Die Minderkosten haben sich aufgrund eines grösseren Rabatts der Lieferfirma ergeben und weil keine Kosten für Unvorhersehbares angefallen sind. Für den Ersatz der Wischmaschine hat der Stadtrat im Juli 2021 einen Kredit von 240 000 Franken bewilligt. Das Fahrzeug mit Elektroantrieb ist seit anfangs 2022 in Betrieb.

21. April 2022