Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Feldstrasse: Werkleitungen und Strasseninstandsetzung

Der Stadtrat hat nun das Projekt für die Werkleitungen und Strasseninstandsetzung festgesetzt. Er hat dafür Kredite von 190 000 Franken (Wasserleitung), 65 000 Franken (Abwasserleitung) und 255 000 Franken (Strassenbau) bewilligt.

Gleichzeitig hat er die Bauarbeiten an die Keller-Frei AG, Wallisellen ZH, und die Sanitärarbeiten an die Peter Alber AG, Höri ZH, vergeben. Die Bauausführung ist im Herbst 2021 vorgesehen.

Die Wasserleitung und die Schmutzabwasserleitung in der Feldstrasse, Abschnitt Erachfeld- bis Kaffeestrasse, stammen aus den Jahren 1968 beziehungsweise 1975 und weisen Schäden auf. Die Wasserleitung muss ersetzt werden; die Abwasserleitung kann innensaniert werden.

Der betroffene Strassenabschnitt ist das letzte Teilstück der Feldstrasse, das noch nicht erneuert worden ist. Im Jahr 2016 ist im Zusammenhang mit dem Neubau der Ifangstrasse und den flankierenden Massnahmen an der Feldstrasse (Erweiterung Tempo-30-Zone) lediglich das fehlende Teilstück des nordöstlichen Gehwegs ergänzt worden. Mit der Fahrbahnsanierung und dem Ersatz der Strassenbeleuchtung wurde aufgrund von Hochbauvorhaben zugewartet.

Kindergarten Lindenhof: Abrechnung Neubau Gruppenraum - Antrag und Weisung an das Stadtparlament

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Abrechnung betreffend Neubau eines Gruppenraums und einen Nachtragskredit von rund 20 000 Franken zu genehmigen.

Die Abrechnung schliesst mit Aufwendungen von 455 000 Franken ab. Unter Berücksichtigung der Baukostenentwicklung wird der bewilligte Kredit um rund 20 000 Franken überschritten. Der Mehraufwand ist insbesondere auf zusätzliche Aufwendungen bei den Umgebungsarbeiten zurück zu führen.

Antrag und Weisung an das Stadtparlament stehen unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat drei Einbürgerungsanträgen von ausländischen Staatsangehörigen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Deutschland, Griechenland und den Vereinigten Staaten.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber