Beantwortung Parlamentarischer Vorstoss

Der Stadtrat hat die Motion von Parlamentarier Jean Frédéric Clerc betreffend «Aufwandreduktion» fristgerecht beantwortet. Der Stadtrat empfiehlt, die Motion abzuschreiben. Die detaillierte Antwort des Stadtrats steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Die Motion hat den Stadtrat beauftragt, Vorschläge auszuarbeiten, welche zeigen, wie sich die Aufwandspositionen «Personalaufwand» und «Sach- und übriger Betriebsaufwand» jährlich um 4 bis 6 Prozent reduzieren lassen. Der Stadtrat hat eine entsprechende Aufstellung erarbeitet und zeigt die Konsequenzen möglicher Leistungskürzungen auf.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass Leistungen nicht gekürzt werden dürfen. Bülach befindet sich nicht in einer finanziellen Notlage. Der Stadtrat unterstützt die bunte und vielfältige Leistungserbringung des dynamisch wachsenden Bülachs. Er ist überzeugt, dass Bülach so als Ort zum Leben und Arbeiten, als Zentrum im Zürcher Unterland und als Partner für die Region attraktiv bleibt.

Fusswegverbindung Neugutweg, Kreditabrechnung. Antrag und Weisung an das Stadtparlament

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Kreditabrechnung über den Neubau der Fusswegverbindung Neugut zu genehmigen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament stehen unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Die Kreditabrechnung schliesst mit Kosten von 389 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 12 000 Franken ab. Nach Abzug von Beiträgen, zum Beispiel Mehrwertbeiträge von Grundeigentümern und Bundessubventionen, bleibt für die Stadt Bülach eine Nettobelastung von 148 000 Franken.

Herrenwis: Ersatz Wasserleitung

Der Stadtrat hat für den Ersatz der Wasserleitung einen Kredit von 260 000 Franken bewilligt.

Die Arbeiten hat er an die Keller-Frei AG, Wallisellen ZH, und die Gebr. Meier AG, Hettlingen ZH, vergeben. Die Realisierung soll im Herbst 2021 erfolgen. Die Leitung in der Herrenwisstrasse ist rund sechzig Jahre alt und in den vergangenen Jahren ist es zu zahlreichen Rohrbrüchen gekommen. Die Leitung wird deshalb im Abschnitt Hydrant Nr. 335 bis Nr. 337 ersetzt.

Instandstellung Schwimmbadstrasse: Bericht zu den Einwendungen

Im Rahmen der Instandstellung der Schwimmbadstrasse, Abschnitt Allmend- bis Erachfeldstrasse, sollten fünf Platanen gefällt werden. Dagegen sind mehrere Einwendungen eingegangen. Nun ist entschieden: Die Bäume werden ersetzt.

Im Januar 2019 ist das Strassenprojekt der Bevölkerung zur Mitwirkung gemäss § 13 Strassengesetz unterbreitet worden. In der Folge sind mehrere Einwendungen eingegangen und das Projekt ist entsprechend überprüft worden. Nun ist vorgesehen, vier Bäume entlang dem Gehweg auf der Freibadparzelle zu pflanzen und ein Baum auf dem Platz bei der Erachfeldstrasse. Der Stadtrat hat den Bericht zu den Einwendungen genehmigt.

Das Bauprojekt wird nun ausgearbeitet und die Submission durchgeführt. Die Umsetzung wird vor Beginn der Badesaison 2022 erfolgen.

Lorenz Bönicke
Stadtschreiber-Stv.