Gesamtplanung Areal Grampen  - Antrag und Weisung an das Stadtparlament

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Umzonung der Parzellen Nummern 1400 und 1401 zu beschliessen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament steht unter buelach.ch zur Verfügung.

Mit der Umzonung der Grundstücke von der Wohnzone in die Zone für öffentliche Bauten wird die Grundlage geschaffen, damit das Alters- und Pflegezentrum «Grampen» weiterentwickelt werden kann. Die beiden Grundstücke befinden sich im Eigentum der Stiftung Alterszentrum Region Bülach (SARB).

Beantwortung parlamentarischer Vorstoss - Interpellation Laura Hartmann betreffend KESB

Der Stadtrat hat die Interpellation von Laura Hartmann betreffend Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) fristgerecht beantwortet. Die Antwort des Stadtrats steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Die Antwort zeigt, wie sich die Kosten im Zeitraum 2010 (ehemalige Vormundschaft) bis 2020 (KESB) entwickelt haben.

Werkhof Furt, Erneuerung Wärmeerzeugung

Die Holzschnitzelheizung im Werkhof Furt wird erneuert. Der Stadtrat hat die Arbeiten für die Wärmeverteilung an die Koster AG, Zürich, vergeben.

Die Arbeitsvergabe erfolgt zum Preis von 66 000 Franken. Den Kredit für die Erneuerung der Heizung von 259 000 Franken hat der Stadtrat bereits im April 2021 genehmigt. Die jetzige Holzschnitzelheizung stammt aus dem Jahr 1988 und erfüllt die Auflagen der Luftreinhalteverordnung nicht mehr.

Stadtpolizei: Ersatzbeschaffung Streifenwagen

Der Stadtrat hat für die Ersatzbeschaffung eines Streifenwagens einen Kredit von 76 000 Franken genehmigt.

Nach intensiver Nutzung wird einer der beiden Streifenwagen der Stadtpolizei durch einen VW Tuareg ersetzt. Für die Nutzung als Polizeifahrzeug werden diverse polizeispezifischen Aus- und Einbauten vorgenommen.

Entwicklungskonzept Raum Bülach
Abrechnung und Bewilligung Nachtragskredit

Die Gemeinden Bachenbülach, Hochfelden, Höri und Winkel haben ein gemeinsames Entwicklungskonzept für die räumliche Entwicklung erarbeitet. Die Abrechnung schliesst mit Aufwendungen von 388 000 Franken ab. Der Kostenanteil der Stadt Bülach beträgt 231 000 Franken.

Der Stadtrat hat die Abrechnung und einen Nachtragskredit von 54 000 Franken vorbehältlich der Zustimmung der weiteren beteiligten Gemeinden genehmigt. Ursprünglich haben die beteiligten Gemeinden einen Kostenrahmen von 300 000 Franken bewilligt. Die entstandenen Mehrkosten sind auf diverse Anpassungen des Prozesses zurückzuführen. Der Kanton Zürich beteiligt sich mit 84 000 Franken an den Gesamtkosten. Davon gehen 49 000 Franken an Bülach.

Das Entwicklungskonzept Raum Bülach bildet die Grundlage einer gemeinsamen kommunalen Richtplanung mit folgenden Zielen: den Raum Bülach als Ganzes zu stärken, die Raumentwicklung unter den fünf Gemeinden abzustimmen und Synerigen zu nutzen.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat fünf Einbürgerungsanträge von ausländischen Staatsangehörigen behandelt. Er hat sämtlichen Gesuchen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Deutschland, Kosovo und Serbien.

23. Juni 2021