Murgasse, Ersatz Wasserleitung

Die Wasserleitung in der Murgasse, Abschnitt Parkplatz Kläranlage bis zur Autobahn, ist zu ersetzen. Der Stadtrat hat das Projekt festgesetzt und einen Kredit von 255 000 Franken genehmigt.

Die Arbeiten hat der Stadtrat an die Kern Strassenbau AG (Bülach) und die Gebr. Meier AG (Hettlingen) vergeben. Die Ausführung ist im Sommer/Herbst 2021 vorgesehen.

Parlamentarische Vorstösse

Der Stadtrat hat zwei parlamentarische Vorstösse beantwortet. Die Antworten des Stadtrats stehen unter www.buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Interpellation von Thomas Obermayer betreffend «Blackout»

Parlamentarier Thomas Obermayer hat den Stadtrat eingeladen aufzuzeigen, wie die Stadt Bülach im Falle einer Strommangel –oder Blackoutsituation aufgestellt ist. Die Antwort des Stadtrats steht unter https://www.buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Bei einem länger andauernden Ereignis greift die Regionale Führungsorganisation Bülach-Rafzerfeld ein und koordiniert die Einsätze. Bei überregionalen Ereignissen oder wenn die eigenen Mittel nicht ausreichen, übernimmt der Kantonale Führungsstab die Leitung.

Für einen grossflächigen Stromausfall hat die Stadt Bülach vorsorglich Massnahmen getroffen. Damit werden die Einsatzfähigkeit von Polizei, Zivilschutz und Feuerwehr sowie das Funktionieren der Abwasserreinigungsanlage (ARA) und der Trinkwasserversorgung bei einem Stromausfall sichergestellt.

Interpellation von Daniel Wülser betreffend «Rechtsabbiegen bei Rot für VelofahrerInnen»

Parlamentarier Daniel Wülser hat den Stadtrat angefragt, bei welcher Bülacher Lichtsignalanlage Velofahrerlnnen neu bei Rot rechts abbiegen könnten. Die Antwort des Stadtrats steht unter www.buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Seit anfangs 2021 ist die revidierte Verkehrsregeln- und Signalisationsverordnung in Kraft. Die Kantonspolizei Zürich prüft zurzeit im ganzen Kanton, welche Lichtsignalanlagen sich für ein Rechtsabbiegen bei Rot für VelofahrerInnen, Trottinette und Mofas eignen.

Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, werden die Signalisationen an den geeigneten Lichtsignalanlagen angebracht. Denn Rechstabbiegen bei Rot ist nur gestattet, wenn eine entsprechende Signalisation darauf hinweist. Der Stadtrat hat keinen Einfluss auf den Entscheid, bei welchen Lichtsignalanlagen das Rechtsabbiegen bei Rot in Zukunft möglich sein wird.

Schulanlage Lindenhof, Modulbau dreistöckig
Volksabstimmung für 26. September geplant

Der Stadtrat hat das Projekt für einen dreistöckigen Modulbau bei der Schulanlange Lindenhof verabschiedet. Die Genehmigung des erforderlichen Kredits von 6,124 Millionen Franken liegt bei den Stimmberechtigten. Die entsprechende Abstimmung ist für den 26. September 2021 geplant.

Das Stadtparlament hat dem Projekt bereits am 15. März 2021 zugestimmt. Es hat jedoch den ursprünglichen Antrag von Primarschulpflege und Stadtrat angepasst: Drei statt zwei Stockwerke, ein Kredit von 6,125 Millionen Franken anstelle 4,525 Millionen Franken.

Der Modulbau soll auf dem Grundstück „Alter Bahnhof“ neben der Schulanlage Lindenhof erstellt werden. Er wird benötigt, um das grosse Wachstum an Schülerinnen und Schülern bis zur Fertigstellung der neuen Schulhäuser Guss und Allmend in den Jahren 2025 und 2026 aufzunehmen.

Sportzentrum Hirslen, Ideen-Studienwettbewerb

Der Stadtrat hat für die Durchführung eines Ideen-Studienwettbewerbs einen Kredit von 280 000 Franken bewilligt. Ziel des Studienwettbewerbs ist es, die Strategie des Stadtrats zur Instandhaltung und Entwicklung des Sportzentrums zu schärfen, Erkenntnisse zu formulieren und Empfehlungen zu erarbeiten.

Gleichzeitig wird der Studienwettbewerb Grundlagen und Ziele für die nachfolgende zweistufige Gesamtleistungsstudie liefern. Die Durchführung des Studienwettbewerbs wird anderthalb Jahre dauern. Der Stadtrat hat die Basler & Hofmann AG, Zürich, mit der Planung beauftragt.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat zwei Schweizer Staatsangehörige in das Bürgerrecht der Stadt Bülach aufgenommen. Zudem hat er fünf Einbürgerungsanträge von ausländischen Staatsangehörigen behandelt. Er hat sämtlichen Gesuchen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Côte d’Ivoire, Deutschland, Italien, Russland/Schweden und Sri Lanka.

27. Mai 2021