Anordnung Abstimmungen/Wahlen

Der Stadtrat hat folgende Abstimmungen/Wahlen angeordnet:

Volksinitiative „Boden für die kommenden Generationen“

Die Urnenabstimmung wird auf den 26. September 2021 angeordnet.

Am 19. November 2019 reichte das Initiativkomitee die Volksinitiative „Boden für die kommenden Generationen“ ein. Der Stadtrat stellte am 11. Dezember 2019 das Zustandekommen der Initiative fest. Er beauftragte das Ressort Planung und Bau Bericht und Antrag betreffend Gültigkeit und allfälligem Gegenvorschlag auszuarbeiten.

Das Stadtparlament stimmte am 8. Februar 2021 Bericht und Antrag des Stadtrats zu und lehnte die Initiative „Boden für die kommenden Generationen“ ohne Gegenvorschlag ab.

Gesamterneuerungswahlen der Behörden für die Legislatur 2022 bis 2026

Der 1. Wahlgang findet am Sonntag, 27. März 2022 statt. Ein allfälliger 2. Wahlgang wird auf Sonntag, 15. Mai 2022 angesetzt.

Gewählt werden das Stadtparlament, der Stadtrat, die Primarschulpflege, die Sekundarschulpflege sowie die Behörden der katholischen und reformierten Kirche.

2. Wahlgang für die Erneuerungswahl der Friedensrichterin / des Friedensrichters für die Amtsdauer 2021-2027

Im 1. Wahlgang vom 7. März 2021 wurde das absolute Mehr von keiner Kandidatin / keinem Kandidaten erreicht. Der Stadtrat hat deshalb einen 2. Wahlgang auf Sonntag, 13. Juni 2021, angesetzt.

Für die Erneuerungswahl werden ein leerer Wahlzettel und ein Beiblatt eingesetzt. Personen, die auf dem Beiblatt aufgeführt sein möchten, können sich bis am 6. April 2021 melden. Gegen die Wahlanordnung kann innert fünf Tagen schriftlich Stimmrechtsrekurs beim Bezirksrat Bülach erhoben werden.

Parlamentarischer Vorstoss „Weiteres Vorgehen Jugendvorstoss“
Antwort des Stadtrats

Parlamentarierin Damaris Hohler hat am 2. Februar 2021 eine Anfrage betreffend weiteres Vorgehen Jugendvorstoss eingereicht. Der Stadtrat hat die Anfrage fristgerecht beantwortet. Die Antwort des Stadtrats steht unter buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Holzschnitzel für das Glasi-Quartier

Der Forstbetrieb Bülach liefert die Holzschnitzel für die Wärmeversorgung des Glasi-Quartiers. Der Stadtrat hat den entsprechenden Vertrag mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) genehmigt.

Die Baugenossenschaft Glattal Zürich (BGZ), die Logis Suisse AG und die Steiner AG erstellen auf dem Glasi-Areal ein urbanes Quartier mit rund 560 Wohnungen und über 20 000 m2 Gewerbefläche. Das ewz erhielt den Auftrag zur Wärmeversorgung des Glasi-Quartiers. Für die Lieferung von Energieholzschnitzeln hat der Forstbetrieb Bülach den Zuschlag erhalten. Das Liefervolumen beträgt pro Jahr rund 4 000 Kubikmeter Holzschnitzel. Der Liefervertrag hat eine Laufzeit von vorerst zehn Jahren ab Mai 2021 und kann danach bis maximal Ende April 2052 verlängert werden.

26. März 2021