Parlamentarische Vorstösse

Der Stadtrat hat zwei parlamentarische Vorstösse beantwortet. Die Antworten stehen unter buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

• Interpellation Damaris Hohler betreffend Bülacher Klimapolitik

Der Stadtrat hat die Interpellation von Parlamentarierin Damaris Hohler betreffend „Bülacher Klimapolitik – quo vadis?“ beantwortet.

Die Antwort des Stadtrats beantwortet die Fragen betreffend Erreichung Energieziele 2010-2025, Überarbeitung Energieziele und 2000-Watt-Ziele.

• Interpellation Claudia Forni betreffend Grünflächen und Biodiversität

Der Stadtrat hat die Interpellation von Parlamentarierin Claudia Forni betreffend Grünflächen und Biodiversität beantwortet.

Die detaillierten Antworten zu den einzelnen Fragen stehen unter buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Ersatz Wasserleitungen

Der Stadtrat hat für den Ersatz von Wasserleitungen und Instandsetzungsarbeiten folgende Kredite genehmigt und Arbeiten vergeben:

• Erachfeldstrasse: Ersatz Wasserleitung, Innensanierung Abwasserleitung, Instandsetzung Strasse

Der Stadtrat hat folgende Kredite bewilligt: 150 000 Franken für die Wasserleitung, 70 000 Franken für die Abwasserleitung und 340 000 Franken für den Strassenbau. Die Bauarbeiten hat er der Kern Strassenbau AG, Bülach, vergeben.

Die Wasserleitung in der Erachfeldstrasse, Abschnitt Süd- bis Zürichstrasse, stammt aus dem Jahr 1950 und weist mehrere Brüche auf. Somit muss die Leitung ersetzt werden. Gleichzeitig erfolgen durch Drittwerke weitere Leitungsbauten. Aufgrund dessen und dem Zustand dieser Quartierstrasse wird im Anschluss an die Werkleitungsbauten die Strasse instand gesetzt.

• Sechtbachweg: Ersatz Wasserleitungen

Der Stadtrat hat für den Ersatz von rund 85 m Wasserleitung und rund 45 m Quellwasserleitung einen Kredit von 160 000 Franken bewilligt. Die Bauarbeiten wurden der Kern Strassenbau AG, Bülach, vergeben.

Die Energie 360° AG erweitert ihr Gasleitungsnetz im Sechtbachweg, Abschnitt Gstötztweg bis Sechtbachweg 27. In diesem Abschnitt verläuft eine Wasserleitung, welche mehrere Brüche aufweist. Ein kurzer Abschnitt wurde bereits im Jahr 2012 ersetzt.

• Schaffhauserstrasse: Ersatz Wasserleitung, 2. Teil

Der Stadtrat hat für den Ersatz von rund 320 m Leitung einen Kredit von 320 000 Franken bewilligt. Die Bauarbeiten wurden der Cellere Bau AG, Zürich, und die Rohrlegearbeiten der Gebr. Meier AG, Hettlingen ZH, vergeben.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung in Bülach Nord baut die Baudirektion Kanton Zürich/Tiefbauamt ab Frühling 2021 die Schaffhauserstrasse im Abschnitt Fangleten-/Schützenmatt- bis Solistrasse samt Knoten Schaffhauser-/Glashüttenstrasse aus. In diesem Abschnitt befindet sich eine Wasserleitung aus dem Jahr 1931, welche altershalber zu ersetzen ist.

• Lägernweg: Ersatz Wasser- und Abwasserleitung, Instandsetzung Strasse

Der Stadtrat hat folgende Kredite bewilligt: 205 000 Franken für die Wasserleitung, 345 000 Franken für die Abwasserleitung und 230 000 Franken für die Strasseninstandsetzung. Die Bauarbeiten hat er der Kern Strassenbau AG, Bülach, und die Rohrlegearbeiten der Peter Alber AG, Höri, vergeben. Die Realisierung erfolgt ab Frühjahr 2021.

Die Wasser- und die Mischabwasserleitung im Lägernweg, Abschnitt Furtrainstrasse bis Wendeplatz, stammen aus dem Jahr 1967 und müssen ersetzt werden. Auch die drei Kandelaber der Strassenbeleuchtung sind über 50 Jahre alt und durch zeitgemässe LED-Technik zu ersetzen. Im Nachgang zu den Werkleitungsbauten ist der Lägernweg Instand zu setzen.

Grund- und Quellwasserfassungen: Aufhebung Grundwasserschutzzonen

Der Stadtrat hat beschlossen, die Grundwasserschutzzonen Bachtobel, Bianchi, Hofmann, Juchzenbrünneli und Krebsbach ersatzlos aufzuheben.

Die Mitte Oktober 1980 von der Baudirektion Kanton Zürich/AWEL festgelegten Grundwasserschutzzonen werden für die Trinkwasserversorgung der Stadt Bülach seit einiger Zeit nicht mehr benötigt. Die Quellfassungsanlagen verbleiben im Eigentum der Stadt Bülach.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat sich mit zwei Einbürgerungsanträgen von ausländischen Staatsangehörigen befasst. Er hat den Gesuchen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Deutschland und Kosovo.

Lorenz Bönicke
Stadtschreiber-Stv.