Einführung einer Tagesschule
Antrag und Weisung an das Stadtparlament

Stadtrat und Primarschulpflege beantragen dem Stadtparlament, es möge für die Einführung einer Tagesschule am Standort Lindenhof im Rahmen eines vierjährigen Pilotprojekts einen Kredit von 1,105 Millionen Franken bewilligen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament stehen unter buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Aufgrund rechtlicher Mängel wurde die für den 29. November 2020 geplante Abstimmung über die Einführung einer Tagesschule widerrufen. Inzwischen wurden die Mängel behoben und aufgrund des Entscheids für den Standort Lindenhof konnten auch die zu erwartenden baulichen Kosten in Antrag und Weisung integriert werden. Sofern das Stadtparlament der Wiedererwägung des ursprünglich gefassten Parlamentsbeschlusses zustimmt und den damaligen Beschluss aufhebt, kann es über den nun vorliegenden, bereinigten Antrag abstimmen.

Dem Stadtparlament ist beantragt, ein Pilotprojekt Tagesschule am Standort Lindenhof für die Dauer von vier Jahren zu bewilligen. Die Tagesschule steht allen Kindern der Primarschule Bülach offen und soll schrittweise aufgebaut werden. Die Bruttokosten für die vierjährige Pilotphase betragen gemäss Kostenschätzung 1,105 Millionen Franken. Nach Abzug der voraussichtlichen Einnahmen (hauptsächlich Beiträge der Eltern) von 685 000 Franken verbleiben Nettokosten von 420 000 Franken.

18. Februar 2021