Wasserversorgung, Quelle Rischberg: Genehmigung Kreditabrechnung

Im März 2017 bewilligte der Stadtrat für den Ersatz der Quellwasserleitung Rischberg und der Quellabwasserleitung Wagenbrechi einen Kredit von 125 000 Franken. Die Arbeiten wurden Ende November 2017 abgeschlossen. Der Stadtrat hat die nun vorliegende Kreditabrechnung mit Kosten von 125 200 Franken genehmigt.

Sanierung Spielplatz Allmend

Der Stadtrat hat für die Sanierung des Spielplatzes Allmend einen Kredit von 142 000 Franken bewilligt. Die Spielgeräte liefert das Atelier Schelb, Winterthur. Die Umgebungsarbeiten leistet der Bereich Umwelt der Stadt Bülach. Die Spielplatzsanierung beginnt im Herbst und wird voraussichtlich anfangs 2019 abgeschlossen.

Die Sanierung des Spielplatzes Allmend erfolgt im Rahmen des Projekts Attraktive Spielplätze, welches die Kinder- und Jugendkommission im Jahr 2010 lanciert hat. Bereits saniert und teilweise erweitert worden sind die Spielplätze Dachslenberg, Lindenhof und Stadtweiher. Mit der Sanierung des Spieplatzes Allmend entsteht ein weiterer attraktiver Begegnungsort für Spiel, Spass und Beisammensein in Bülach.

Flüchtlings- und Asylkoordination: Rückbau provisorische Containeranlage

Die Anzahl der zu beherbergenden Asylsuchenden, vorläufig Aufgenommenen und Flüchtlingen geht seit einigen Monaten konstant zurück. Per Ende Juni 2018 läuft der Mietvertrag für die Container an der Solistrasse aus. Damit besteht die Möglichkeit, zwei der drei Geschosse abzubauen und die dort untergebrachten Personen in anderen Unterkünften zu beherbergen. Die anderen Unterkunftsstandorte werden damit besser ausgelastet und die Mietkosten erheblich gesenkt. Das Erdgeschoss der Containeranlage an der Solistrasse bleibt bestehen, bis das Flüchtlings- und Asylzentrum Müliweg bezugsbereit ist.

Der Stadtrat hat für den Rückbau der beiden Geschosse sowie die baulichen Anpassungen bei den Elektro- und Sanitäranlagen einen Kredit von 48 000 Franken genehmigt.

17. Mai 2018