Ersatzbeschaffung Geschwindigkeitsmessgerät

Der Stadtrat hat für die Beschaffung eines neuen Geschwindigkeitsmessgeräts einen Kredit von 59 000 Franken genehmigt.

In den letzten Jahren hat sich die Verkehrsüberwachung technologisch stark entwickelt. Eines der von der Stadtpolizei eingesetzten Geschwindigkeitsmessgeräte entspricht nur noch teilweise den heutigen Anforderungen und die Reparaturen häufen sich. Mit dem neuen Gerät verfügt die Stadtpolizei über ein bewährtes, modernes und vielfältig einsetzbares Geschwindigkeitsmessgerät, welches mit der bestehenden Verkehrsüberwachungsinfrastruktur kompatibel ist.

Kreditabrechnungen

Der Stadtrat hat folgende Kreditabrechnungen betreffend Schulhausstrasse, Hochfelderstrasse bis Schulhaus Lindenhof Trakt West, genehmigt:

• Ersatz Mischabwasserleitung mit Kosten von 170 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 10 000 Franken
  • Ersatz Wasserleitung mit Kosten von 109 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 31 000 Franken
  • Strasseninstandsetzung mit Kosten von 211 000 Franken und einer Kreditüberschreitung von 46 000 Franken

Die Minderkosten bei der Wasserleitung sind hauptsächlich mit Einsparungen bei den Transportkosten und weniger Materiallieferungen als geplant begründet. Die Mehrkosten beim Strassenbau sind auf Projektergänzungen bei Strassenentwässerung, Randabschlüssen sowie Mehraufwand bei Fundationsschicht und Belag zurückzuführen.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat zwei Einbürgerungsgesuche schweizerischer Staatsangehöriger gutgeheissen. Ausserdem hat er sich mit vier Einbürgerungsanträgen von ausländischen Staatsangehörigen befasst. Sämtlichen Gesuchen hat er unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Deutschland, Indien, Kroatien, Serbien und Montenegro.

17. September 2020