Schulhaus Hohfuri

Die Schülerzahl, und damit auch die Anzahl Lehrpersonen, ist in den letzten drei Jahren um mehr als einen Viertel gestiegen. Rechnet man alle Fachlehrpersonen, Schulassistenzen und Praktikantinnen mit ein, sind rund 70 Mitarbeitende im Hohfuri tätig. Das Wachstum macht Anpassungen in der Infrastruktur nötig.

Umbau und Sanierung Teamzimmer und Arbeitsbereich Lehrpersonen

Der Stadtrat hat für den Umbau und die Sanierung des Teamzimmers und des Arbeitsbereichs der Mitarbeitenden einen Kredit von 160 000 Franken bewilligt.
Die Pausen- und Arbeitsräume sowie die dazugehörige Infrastruktur entsprechen nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen und sind anzupassen. Da es nicht möglich ist, zusätzlichen Raum zu schaffen, wird der bestehende Raum optimiert.

Zusätzliche Auto- und Fahrradabstellplätze

Für das Erstellen zusätzlicher Auto- und Fahrradabstellplätze beim Schulhaus Hohfuri hat der Stadtrat einen Kredit von 160 000 Franken bewilligt. Es werden 12 zusätzliche Parkplätze und ein Unterstand für 18 Fahrräder geschaffen.
Die Kapazität des vorhandenen Park- und Fahrradabstellplatzes für Lehrpersonen ist ausgeschöpft. Es sind nur 15 Parkplätze für das Personal vorhanden, der Engpass ist seit längerer Zeit ausgewiesen.

Kindergarten Süd: Anpassen der Umgebung

Der Stadtrat hat für das Anpassen der Umgebung des Kindergartens Süd an der Allmendstrasse 4d einen Kredit von 135 000 Franken bewilligt. Die Arbeiten starten ab August 2020 und werden bis Sommer 2021 abgeschlossen.

Es handelt sich um ein Schnittstellenprojekt zum neuen Stadthaus. Die Verbindung der beiden Aussenbereiche soll einerseits zu einem möglichst hohen Anteil an Aussenfläche zugunsten des Kindergartens führen. Andererseits soll die Eingangssituation vor dem Kindergarten aufgewertet werden.

Kreditabrechnungen

Der Stadtrat hat folgende Kreditabrechnungen genehmigt:

Kindergarten Bergli: Fassadenrenovation und Anbau Gruppenraum

Die Bauabrechnung schliesst mit Kosten von 563 000 Franken ab. Der Kredit wird um 18 000 Franken überschritten.
Die Mehrkosten sind grösstenteils wegen Mehraufwendungen für Umgebungsarbeiten entstanden.

Schulhaus Hohfuri: Umbau von zwei Räumen

Die Bauabrechnung schliesst mit Kosten von 253 000 Franken ab. Der Kredit wird um 42 000 Franken unterschritten.
Grund dafür ist ein grosser Vergabeerfolg.

Kasernenstrasse: Ersatz Mischabwasserkanalisation uns Strasseninstandsetzung

Die Abrechnung für den Ersatz der Mischabwasserkanalisation schliesst mit Kosten von 96 000 Franken ab. Der Kredit wird um 24 000 Franken unterschritten.
Die Minderkosten sind zur Hauptsache damit begründet, dass die Kosten für Regiearbeiten, Kanal-TV-Aufnahmen und Unvorherzusehendes nicht beansprucht worden sind.
Die Abrechnung für die Instandsetzung der Strasse schliesst mit Kosten von 122 000 Franken ab. Der Kredit wird um 33 000 Franken unterschritten. Die Minderkosten sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die bestehende Fundationsschicht von besserer Qualität war als angenommen.

Herrenwis, Unterquerung Glatt: Ersatz Wasserleitung

Die Abrechnung schliesst mit Kosten von 250 000 Franken ab. Der Kredit wird um 30 000 Franken überschritten.
Die Mehrkosten sind entstanden, weil als Folge des felsigen Baugrunds ein Zuschlag für die Spülbohrung entrichtet werden musste. Zudem sind wegen eines alten Schachts Mehrkosten für Aushub und Umlegung der Leitungsrohre etc. entstanden.

26. März 2020