Postulat "Infrastruktur für eine Co2-arme Mobilität"

Postulat von Stephan Ziegler und Mitunterzeichnenden vom 29. August 2022

Im Jahr 2021 wurden fast 40% aller neuen Autos in Bülach mit einem Elektro- oder Hybridantrieb zugelassen. Ungeachtet der aktuellen Diskussion über unseren Stromverbrauch muss die Elektromobilität unbedingt in die künftige Gestaltung der öffentlichen Parkplätze einfliessen: es muss dafür gesorgt werden, dass auch in der weissen Zone und den Parkierungsanlagen E-Autos geladen werden können -nur schon, um jenen Bülacherinnen und Bülachern ohne eigene Garage die Wahl zu ermöglichen, ob sie sich beim nächsten Autokauf für einen Verbrenner oder Stromer entscheiden.

Mit seinem Beschluss vom 22. Juni 2022 hat der Regierungsrat beim Kantonsrat einen Rahmenkredit von 50 Millionen Franken beantragt, um die Entwicklung hin zu CO-neutralen Antrieben in der Mobilität mit finanziellen Anreizen unterstützen. Unter anderem sollen Städte und Gemeinden einen Förderbeitrag von 30% der Investitionen in Grundinstallation für Parkplatz und Ladesäule erhalten.

Der Stadtrat wird eingeladen zu prüfen,

1. mit welchen Massnahmen, beispielsweise durch eine Kooperation mit privaten Anbietern, öffentliche Parkplätze mit E-Ladestationen ausgerüstet werden können
  2. welche vorbereitenden Massnahmen durch den Stadtrat getroffen werden können, die, unmittelbar nach einem allfälligen Beschluss des Kantonsrats, erlauben würden, Mittel aus dem kantonalen Förderprogramm für E-Ladestation für die Grundinstallation von öffentlichen Parkplätzen zu sichern
  3. ob die Massnahmen unter Pt. 1 und 2 Anpassungen an der neuen Parkierungsverordnung zur Folge hätten, und wie sich diese auf das Einführungsdatum der Pavo auswirken könnten