Interpellation "Grünflächen und Biodiversität"

Interpellation von Claudia Forni und Mitunterzeichnenden vom 16. November 2020

Der Stadtrat wird erbeten, über folgende Punkte Auskunft zu erteilen:

1. Wer trägt die Gesamtverantwortung für alle Grünflächen, die der Stadt Bülach gehören oder ihr anvertraut sind? Wie erfolgt die Koordination zwischen Teilbereichen dieser Verantwortung?
  2. Sind für Unterhalt und Pflege all dieser Grünflächen gemeinsame Prinzipien im Hinblick auf die Erhaltung und Förderung der Biodiversität definiert worden? Werden solche Prinzipien allenfalls demnächst festgelegt?
  3. Welche Grünflächen der Stadt Bülach fallen in den Kompetenzbereich der Abteilung Umwelt und Infrastruktur? Welche anderen Abteilungen sind mit Unterhalt und Pflege von Grünflächen der Stadt Bülach befasst? Um was für Flächen handelt es sich?
  4. Wo ist oder wird die Gesamtstrategie der Stadt Bülach zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität ausserhalb der Naturschutzgebiete festgelegt? Wer ist für deren Umsetzung zuständig?
  5. Welche Steuerungs- und Monitoringinstrumente, Konzepte und Kooperationsformen bestehen in Bülach mit dem Ziel, die Biodiversität auch ausserhalb der Naturschutzgebiete zu erhalten und zu fördern? Wie und wo erfolgt die Berichterstattung über deren Umsetzung und die erzielten Ergebnisse?
  6. Welche Massnahmen zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität ausserhalb der Naturschutzgebiete wurden bereits getroffen und welche stehen in Aussicht?
  7. Finden solche Bestimmungen Eingang in Pachtverträge und andere Vereinbarungen mit Dritten, die Grundstücke der Stadt Bülach bewirtschaften? Werden allenfalls auch Private mit Rat und Tat in diesem Sinne unterstützt?
  8. Welche Rolle spielen diese Überlegungen für das in Ausarbeitung befindliche Grünraumkonzept? Was ist der derzeitige Stand des Grünraumkonzepts?