Interpellation "Bülacher Klimapolitik - quo vadis?"

Interpellation von Damaris Hohler und Mitunterzeichnenden vom 15. Oktober 2020

Anlässlich der angekündigten Überarbeitung des Energieplans und der Energieziele sowie aufbauend auf den stadträtlichen Antworten zu der Interpellation Nadja Nägeli (Nov. 2019) wird der Stadtrat erbeten, über folgende Punkte Auskunft zu erteilen:

1. Erreichung Energieziele 2010-2025
    a. Wie steht es um die Erreichung der Energieziele für die Jahre 2010-25? Ist die Stadt Bülach auf Kurs?
    b. Falls nein, welche Massnahmen sind angedacht, sodass die Energieziele erreicht werden können bis 2025?
  2. Überarbeitung Energieziele: Der Stadtrat kündigte an: "Die energiepolitischen Ziele werden im Rahmen der Arbeiten für die Rezertifizierung (des Energiestadtlabels) von 2021 im 2020 überarbeitet werden." (Antwort SR auf IP Nägeli, Nov. 19)
    a. Was ist der Stand der Überarbeitung?
    b. Werden die Energieziele an dem längerfristigen Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft sowie dem bundesrätlichen Ziel von Netto Null bis 2050 ausgerichtet?
  3. 2000-Watt-Ziele: In derselben Antwort schreibt der Stadtrat, dass Bülach längerfristig das Ziel einer 2000-Watt-Gesellschaft verfolge und dafür im Rahmen des Energiestadtlabel-Reaudits bestimmte Massnahmen definiert hat für die Periode 2017-2020 (s. Antwort SR auf IP Nägeli, Nov. 19, S. 5).
    a. Bis zu welchem Jahr soll dieses Ziel konkret erreicht werden? Gibt es eine längerfristige Planung zur Senkung der CO2-Emissionen?
    b. Wurden die Massnahmen tatsächlich umgesetzt? Wenn ja: Waren sie wirkungsvoll? Steht die Stadt Bülach auf Kurs, um die Ziele zu erreichen?
    c. Werden die Massnahmen für die Periode ab 2021 den aktuellen Entwicklungen (neues Bundesratsziel, etc.) angepasst, d.h. ambitionierter gestaltet, und Lerneffekte aus der vorherigen Periode miteinbezogen?